Chile als zollfreier Stabilitätsanker

15.04.2025

Roman Przibylla - Foto: Copyright Maverix Securities

Chile bietet spannende Opportunitäten im aktuellen Marktumfeld. Unser Interesse an dieser bislang wenig beachteten Region wächst – und das aus gutem Grund.

Der iShares MSCI Chile ETF liegt seit Jahresbeginn gut 13 % im Plus – und überzeugt nicht nur mit Performance, sondern mit struktureller Stabilität als taktisches Investment. Anders als häufig angenommen ist der Index nicht nur rohstofflastig.

Neben Kupferproduzenten wie Antofagasta sind es vor allem Versicherungen, Banken und Versorgungsunternehmen, die dem Index ein defensives Profil verleihen.

Grösste Positionen wie Banco de Chile, Enel Chile oder Cencosud profitieren von einer soliden Binnenwirtschaft und machen Chile zu einem attraktiven „sicheren Hafen“ ausserhalb des westlichen Zoll-Schlagabtauschs.

In einer Zeit, in der Handelskonflikte und Zölle wieder an den Märkten zerren, bietet Chile einen der wenigen zollfreien Zugänge zu Stabilität und Substanz – und das mit 13 % Performance seit Jahresbeginn.

Eine kurzfristige, taktische Anlagemöglichkeit, mit der sich Anlegende ernsthaft auseinandersetzen sollten – solange die Zölle noch das dominierende Thema an den Börsen sind.

Marktkommentar von Roman Przibylla, Head Investments bei Maverix Securities