compexx Finanz AG auf Wachstumskurs

18.05.2022

Foto: © auris - stock.adobe.com

Der Finanzdienstleister veröffentlicht aktuelle Geschäftszahlen aus 2021. Mit 18,1 Mio. Euro Umsatz setzt compexx sein vertriebliches Wachstum im siebten Jahr in Folge fort.

Über 200 hauptberufliche Beraterinnen und Berater sowie mehr als 50 Büros haben im Netzwerk haben den Umsatz im vergangenen Jahr spürbar gesteigert. Die compexx Finanz AG gehört mehrheitlich zur Versicherungsgruppe die Bayerische. Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft cpx Makler GmbH steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf 18,1 Mio. Euro. Das rein vertriebliche Wachstum stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 21 %. Trotz hoher Anfangsinvestitionen erreichte auch das EBIT ein positives Ergebnis von rund 75.000 Euro. Der Bestandszuwachs entstand über alle Sparten hinweg. Besonders das Investmentgeschäft, die Sachversicherung und die Immobilienvermittlung/-finanzierung haben zum Geschäftsergebnis beigetragen. Weitere Wachstumsfaktoren sind die compexx Private Finance, die Bereitstellung einer hochwertigen Infrastruktur und von Experten für Drittpartner. Zudem hat cpx Makler im Frühjahr sämtliche Geschäftsanteile der Frechener VuV GmbH erworben. Ziel der Fusion ist die Bündelung bestehender Ressourcen und die Weiterentwicklung zu einem Expertenpool.

Stabile Weiterentwicklung

„Die compexx Finanz AG ist damit im siebten Jahr in Folge gewachsen. Und das in einem enger werdenden Wettbewerb und trotz der starken Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Wirtschaft und Verbraucherinnen und Verbraucher. Dieses neue Rekordergebnis und die hohe Zahl der Neuabschlüsse ist ein deutliches Zeichen unserer Qualität und Positionierung am Markt. Wir haben uns in allen Geschäftsfeldern stabil weiterentwickelt und mit unserem breit diversifizierten, unabhängigen Produktportfolio und konsequentem Beratungsansatz die Kundinnen und Kunden einmal mehr überzeugt. Das haben wir dem Experten-Know-how unseres großen Netzwerks zu verdanken, auf das alle Partnerinnen und Partner und Kundinnen und Kunden für die individuell beste Lösung zugreifen können“, erklärt Vorstandsvorsitzender Markus Brochenberger.

Ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Unternehmens war die Erweiterung des Vorstands. Seit 01. Juli 2021 gehört auch Martin Lütkehaus dazu. Er verantworten u.a. das Thema Allfinanzberatung. Damit soll auch das Ziel gestärkt werden, den gesamten Bedarf an Finanzdienstleistungen aus einer Hand durch das Netzwerk von compexx konsequent weiterzuentwickeln.  (lb)