Die Bayerische steigt in den Tierversicherungsmarkt ein

09.12.2021

Foto: © Andrey Kuzmin - stock.adobe.com

Die Versicherungsgruppe führt mit PrimePet und der PrimePet App eine neue Tierversicherung ein. In drei Varianten bietet die Bayerische ab sofort Sicherheits- und Assistanceleistungen für Tierbesitzer und ihre Lieblinge an. Die digitale Lösung bietet zudem die Möglichkeit, alle wichtigen Daten zum Tier übersichtlich zu sammeln.

„Wir haben festgestellt, dass die Akteure im Tiermarkt wie beispielsweise Tierarzt, Züchter, Handel oder Versicherer isoliert voneinander agieren. Daten und Informationen werden nur proprietär vorgehalten“, erklärt Joachim Zech, Leiter Marketing die Bayerische. „Mit PrimePet stellen wir den Tierhalter in den Mittelpunkt und vernetzen die Akteure miteinander. Erkrankt beispielsweise der Hund im Urlaub, unterstützt PrimePet bei der Suche nach einem Tierarzt vor Ort und ermöglicht den Abruf medizinischer Daten über Vital- und Notfalldatenbanken. Auf diese Art sind alle relevanten Informationen jederzeit griffbereit und ermöglichen eine schnelle und bedarfsgerechte medizinische Behandlung.“ PrimePet steht dafür als kostenlose Free-Version, PrimePet Basic oder PrimePet Premium zur Verfügung. In der Free-Version können alle Vital- und Notfalldaten für ein Tier in der werbefreien App gespeichert werden. Ein digitaler Safe für bis zu fünf Dokumente steht zur Verfügung. PrimePet ermöglicht Tierbesitzern so einen schnellen Zugriff von überall auf die wichtigsten Informationen zu ihrem Tier.

Im Basic Tarif ist die Bündelung der Daten von bis zu drei Tieren möglich und der Dokumentensafe bietet Platz für 50 Dateien. Zudem stehen eine Notfallakte und die Notrufzentrale Medicall weltweit, rund um die Uhr zur Verfügung. Mit der PrimePet Notfallkarte gibt es außerdem einen Tierausweis, mit dem auch Ersthelfer, Tierärzte oder Betreuer auf die digitale Notfallakte zugreifen können, um mit den medizinischen Daten schnell erste Hilfe leisten zu können. Der Premium-Tarif bietet ein rundum sorglos Paket. Neben den Basic-Leistungen ist hier auch ein GPS-Tracking System enthalten, das Tiere in Echtzeit orten kann. Das System ist in über 50 Ländern einsetzbar und sendet in kritischen Situationen Alarmmeldungen. Mit Hilfe von Geofencing lassen sich zudem virtuelle Begrenzungen einstellen. (lb)

Weitere Informationen zu PrimePet finden Sie hier.