Die Bedürfnisse des Maklers treffen

09.02.2023

Foto: © freebird7977 - stock.adobe.com

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, hat ihren Vertrieb zu Jahresbeginn 2023 neu strukturiert. Der Versicherer trägt damit den sich ändernden Marktverhältnissen und den gewachsenen Bedürfnissen der Makler Rechnung.

Zur weiterhin bestmöglichen Betreuung von Maklern hat die Dialog drei strategische Maßnahmen umgesetzt: Die Einführung eines zielgruppenorientierten Betreuungskonzepts mit bedarfsgerechten Inhalten, die Priorisierung der Vertriebspartner innerhalb der Betreuungscluster sowie die Optimierung der Zusammenarbeit von Vertrieb und Service.

Anteile im Maklermarkt verschieben sich stark in Richtung Verbünde und Pools und die zunehmende Digitalisierung führt zu einer Beschleunigung der Marktdynamik. Hinzu kommt eine gestiegene Erwartungshaltung der unabhängigen Vermittler in Bezug auf die Betreuungskompetenzen, die Einfachheit und Schnelligkeit der Prozesse sowie die Reaktionszeiten der Versicherer. Mit dem zielgruppenorientierten Betreuungskonzept hat die Dialog ihren Vertrieb jetzt so ausgerichtet, dass die persönliche Nähe und Beziehung die Basis für eine gute und erfolgreiche Geschäftsbeziehung bilden. Durch die hervorragende fachliche Qualifikation und das fundierte Spezialwissen der Key Account Manager ist eine fokussierte Betreuung – dem Bedarf der Maklerinnen und Makler entsprechend – gewährleistet. Kernelement ist und bleibt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Maklerinnen und Maklern.

Die neue Vertriebsorganisation der Dialog

Die neue Vertriebsorganisation besteht aus fünf Direktionen:

  • Vertriebsdirektion Pools, Verbünde und digitale Plattformen; Leitung: Daniela Egensperger
  • Vertriebsdirektion Makler Komposit; Leitung: Hans-Joachim Käser
  • Vertriebsdirektion Makler Leben; Leitung: Marcus Pfanzelt
  • Vertriebsdirektion Broker Experts; Leitung: Susanne Auerbach-Brachmann
  • Vertriebsdirektion Vertriebe; Leitung: Stephan Visel

Unterstützt werden die Vertriebsdirektionen von den Business Development Managern Axel Schröder für Komposit und Ines Arrodi für Leben. Die Vertriebspartner wurden bereits Ende 2022 über die neue Struktur und Zielrichtung informiert. (ml)