Die neue AMEISE

17.07.2025

Niklas Koch. Foto: © blau direkt

Das Kernprodukt der blau direkt Systemwelt, das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE, startet mit neuer Version in eine neue Ära.

Seit über 20 Jahren ist das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE ein stabiles Werkzeug im Makleralltag für die rund 15.000 Nutzer. Mit der neuen AMEISE Version startet blau direkt nun die nächste Generation Maklerverwaltung. Die komplett überarbeitete Beta-Version des bewährten Systems bietet Maklern eine leistungsstarke, intuitiv bedienbare Plattform mit klarer Struktur, hoher Performance und zukunftssicherer Technologie.

Die Anforderungen an ein modernes Maklerverwaltungsprogramm haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Es geht heute nicht mehr nur um die Verwaltung von Daten, sondern um eine zentrale Plattform für Kundenbeziehungen, Beratung, Schadenabwicklung und digitalen Vertrieb, optimal vernetzt mit Tools wie der Endkunden-App simplr.

Die neue AMEISE wurde daher in enger Zusammenarbeit mit Maklern entwickelt. Rückmeldungen aus der Praxis sind bereits in die Konzeption eingeflossen, um ein Werkzeug zu schaffen, das echte Unterstützung im Alltag bietet und das effizient, flexibel und zukunftsfähig ist.

Die bisherige Version AMEISE Klassik bleibt weiterhin verfügbar und vollständig synchronisiert mit der neuen Beta-Version der AMEISE. Ein einfacher Wechsel zwischen Seite beiden System ermöglicht es Nutzern, sich schrittweise an die neue Oberfläche und Arbeitsweise zu gewöhnen, ohne auf gewohnte Funktionen verzichten zu müssen. So können Nutzer die neue Version in ihrem eigenen Tempo entdecken, ohne ihre etablierten Prozesse zu unterbrechen. Zudem können beide Versionen ohne Mehrkosten verwendet werden. Die kontinuierliche Erweiterung des Funktionsumfangs der neuen AMEISE macht es dabei möglich, von Beginn an produktiv zu arbeiten und gleichzeitig die Weiterentwicklung aktiv mitzugestalten.

Die neue Beta Version der AMEISE ist nicht nur ein visuelles Redesign, sondern eine technologisch komplett neu aufgestellte Version des Maklerverwaltungsprogrammes. Statt gewachsener Strukturen, die im Laufe der Jahre immer komplexer wurden, setzt die neue Version der AMEISE auf eine modulare Systemarchitektur, die für deutlich mehr Stabilität, Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit sorgt. Eine neu überarbeitete API-Struktur ermöglicht die einfache Anbindung externer Systeme und schafft so die Grundlage für flexible Erweiterungen und ermöglicht neue Geschäftsfelder für den Maklervertrieb und die zeitgemäße Kundenkommunikation.

Im Zentrum der Neuentwicklung standen die Anforderungen moderner Maklerarbeit: Die Benutzeroberfläche wurde entschlackt, die Navigation optimiert und Informationen übersichtlich strukturiert. Funktionen wie das Kunden-Snippet, smarte Tags, die komplett neue Aufgabenverwaltung oder eine zentrale Schadenliste machen die tägliche Arbeit effizienter – für mehr Klarheit, schnellere Abläufe und einen reibungslosen Einstieg auch für neue Mitarbeiter von nutzenden Maklerunternehmen.

„Mit der neuen AMEISE Beta machen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und Zukunftsfähigkeit”, so Niklas Koch, Product Owner AMEISE, bei blau direkt. „Wir haben zugehört, analysiert und umgesetzt mit dem Ziel, Maklern die beste Arbeitsumgebung für eine digitale Beratung zu bieten.” (fw)