Die Verbindung zwischen Digitalisierung und Aktien

18.01.2022

Foto: © lensw0rld - stock.adobe.com

Die Bezeichnung „Digitalisierung” beschäftigt die Bevölkerung bereits seit geraumer Zeit und inzwischen täglich. Vorrangig Unternehmer und junge Gründer setzen sich eindringlich mit den Aspekten und der Vielfalt dieses enormen Bereichs auseinander. Eine Vielzahl von Start-ups beschließen, in die digitale Welt der Existenzgründung einzusteigen, da dieses Vorhaben sich in den letzten Jahren als profitabel und innovativ erwiesen hat. Derzeitig erfreut sich der Aktienmarkt reichlich an Popularität und viele Menschen erkennen ein ertragreiches Finanzmodell, in welches sie bereitwillig investieren möchten. Die gesamtheitlich futuristischen Unternehmenskonzepte, welche durch die digitale Transformation der Wirtschaft entstanden sind, scheinen sowohl effektiv als auch gewinnbringend zu sein, weshalb Investoren für die steigenden Dividenden dankbar sind. Doch um den genauen Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Aktien zu verstehen, muss man sich tiefgehend mit der Thematik auseinandersetzen.

Der Digitalisierungsprozess

Wer die Themenbereiche ‚Digitalisierung‘ und ‚Aktien‘ rechtzeitig anpackt, hat die Möglichkeit, sich in einem Millionenmarkt profitabel aufzustellen. Haufenweise Digitalisierungsprozesse sind inzwischen schon in dem Alltag von Milliarden Menschen angekommen. Dazu gehören unter anderem Bestellungen, welche regelmäßig über das Smartphone bei Amazon eingehen, mobiles Banking per App oder Truck Dashcams, welche die Straßen deutlich sicherer machen: Doch wie die meisten vermutlich schon erahnen, ist das gerade erst der Anfang. Praktischerweise kommt hinzu, dass viele dieser digitalen Apparate miteinander kommunizieren und Aufgaben erledigen können, ohne dass die Beteiligung eines Menschen erforderlich ist. Etwa funktionieren Logistikzentren und Fertigungsanlagen standardisiert und größtenteils von allein.

[caption id="attachment_149640" align="alignnone" width="640"]

Quelle: pixabay.com - geralt[/caption]

Die Vorteile von Digitalisierung

Der vermutlich massivste Mehrwert, den die Digitalisierung in unserer Gesellschaft geschaffen hat, ist vermutlich die Vereinfachung des Alltags. Doch gerade Unternehmen profitieren enorm von der Digitalisierung. Daten werden etwa per Knopfdruck verschickt und durch Medien wie Videokonferenzen und Co. ist es heutzutage längst nicht mehr unbedingt nötig, dass alle Mitarbeiter am selben Ort oder gar im selben Land sind. Die enorme Energie und Flexibilität, welche frisch gegründete Unternehmen mit sich bringen, spiegelt sich in der Entwicklung der Digitalisierung wider und das treibt sowohl Unternehmer als auch die Prozesse, welche es zur Optimierung der Digitalisierung benötigt, voran.

Zudem bringt die Welt der Digitalisierung häufig eine große Kostenersparnis mit sich. Was im ersten Moment verwirrend erscheint, da solche Investitionen häufig mit einigen Kosten verbunden sind, führt jedoch zu einer höheren Effizienz im Unternehmen und dadurch zu einer Umsatzsteigerung, was bedeutet, dass die Kosten einer Aufrüstung langfristig zu mehr Gewinnen führen.

[caption id="attachment_149641" align="alignnone" width="640"]

Quelle: pixabay.com - geralt[/caption]

Durch Digitalisierung wird das Marketing-Budget merklich zielführender eingesetzt. Hierbei geht es weniger darum, dass es preiswerter ist, eine Anzeige in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen als in einer Zeitung. Es geht vielmehr um die Nachhaltigkeit des eigenen Handelns und das Controlling. Denn eine Anzeige, welche online zur Verfügung steht, hat eine deutlich höhere Reichweite und dadurch eine optimierte Nutzungsfrequenz. Zudem kann anschließend ausgewertet werden, welchen Nutzer die Anzeige anspricht, was für künftige Marketingmaßnahmen einen Mehrwert mit sich bringt. Da die digitale Welt immer beliebter wird als die Offline-Welt, spielt Online-Marketing eine immer wichtigere Rolle. Gerade junge Start-ups sehen diesen Wandel und nutzen die Gunst der Stunde, sich gerade hier gut im Markt zu positionieren.

Autorin: Emilia Vasara