Dieses Mal wird alles anders

05.02.2021

Rolf Ehlhardt, Vermögensverwalter, I.C.M. Independent Capital Management Vermögensberatung Mannheim GmbH / Foto: © I.C.M.

Dies ist ein Argument der Investoren, die für die Aktienbörsen nur noch eine Richtung prognostizieren. Die Zinsen fallen weiter, die Schulden steigen noch schneller. Die Notenbanken drucken noch mehr Geld. Ist ja ganz einfach und funktioniert schon seit etwa 12 Jahren.

Die Wirtschaft schrumpft um fünf Prozent, die Indizes erzielen neue Höchststände. Gewinne sind nicht mehr so wichtig. Die Beweise ziehen sich von Delivery Hero über Curevac und Ballard Power bis hin zu Tesla. Münden überschäumende Geldmengen, unterstützt durch Dauer-Nullzinsen irgendwann nicht in steigende Inflationszahlen? Orientieren sich Aktienkurse, wenn sich die Phantasie ausgetobt hat, nicht wieder an den Gewinnen? Das war einmal (so fangen alle Märchen an). Dieses Mal wird alles anders. Laut Kostolany für Anleger allerdings der teuerste Satz an der Börse.

War es im Jahre 2000 nicht das gleiche Schema? IT-Revolution, Internet, es entsteht eine neue Welt. Das KGV ist „Schnee von gestern“ Nestle, BASF, Allianz, Roche, Gold …? Wie langweilig! New economy, auf Deutsch: Neuer Markt. Empfehlungen kamen nicht mehr vom Vermögensberater, sondern von Taxifahrern und Friseuren. EM.TV, Gigabell, Teamwork, Intertainment usw. hießen die „Geheimtipps“.  Dann kam die Realität zurück. Der DAX erzielte in 2002 einen Minus-Rekord von 44 Prozent, kein DAX-Titel endete im Gewinn. Drei Verlustjahre hintereinander registrierte man erstmals nach dem Krieg. Kaum einer der „Favoriten“ hat „überlebt“. Doch: Nestle, BASF, Allianz, Roche, Gold …… .

Heute heißen die Themen „Impfstoff“, „Home-Office“ und „Wasserstoff“ und „E-Auto“. Die Favoriten sind u. a. Plug Power, Nel oder Ballard Power. Die hier aufgeführten Titel haben eines gemeinsam: Sie haben bis heute keinen Gewinn ausgewiesen (EPS)und werden nach heutiger Schätzung auch bis 2022 keinen erwirtschaften. Warnendes Beispiel ist beispielsweise Ex-Liebling Nikola. Wer im ersten Anstieg im Mai 2020 bei etwa 25 Dollar gekauft hat, blickte im Juni 2020 beim Hoch 94 Dollar auf einen Buchgewinn von etwa 276 Prozent. Aktuell allerdings (20 Dollar) auf einen Verlust von ca. 20 Prozent. Auch in dieser Phase werden nicht alle überleben. Ich bin überzeugt, dass sich bei den „Überlebenden“ die Kurse irgendwann dem KGV anpassen werden. Wir wünschen uns keinen Crash und auch keinen voraussagen. Aber die Erfahrung lehrt uns, den Anteil der Themenaktien prozentual zum Gesamtvermögen zu begrenzen.

Warum derzeit möglicherweise Blasengefahr besteht, lesen Sie auf Seite 2