Dr. Peters Group kooperiert mit wiwi consult und Wi IPP

10.11.2025

Windpark Mehringer Höhe; Bildrechte: Dr. Peters Group

Die inhabergeführte Dr. Peters Group kooperiert fortan mit den von Energiewende-Pionier Matthias Willenbacher gegründeten Unternehmen wiwi consult und Wi IPP. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit dient dazu, dass von der Dr. Peters Group neu aufgesetzte Geschäftsfeld Infrastruktur im Bereich Erneuerbare Energien mittels bestmöglicher fachlicher Begleitung rasch und nachhaltig auf- und auszubauen.

Ein Spezial-AIF, der in fünf Repowering-Windkraftanlagen in Rheinland-Pfalz investiert, ist das erste Gemeinschaftswerk der Partner. Die Dr. Peters Group fungiert dabei als Fondsanbieter, die WI IPP GmbH & Co. KG als Assetmanager und Betreiber. Mit der wiwi consult GmbH & Co. KG steht zudem ein erfahrener Projektentwickler im Bereich Erneuerbare Energien zur Seite.

Bei dem Repowering-Projekt Windpark Mehringer Höhe werden aktuell bestehende Altanlagen durch fünf moderne Enercon-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 28 Megawatt ersetzt. Der Windpark wird in Zukunft jährlich mehr als 70 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen und damit rund 28.000 Zwei-Personen-Haushalte versorgen. Dabei werden rund 53.000 Tonnen CO₂ eingespart. Die Inbetriebnahme ist in dem Zeitraum zwischen Herbst 2026 und März 2027 geplant. 

Führender Entwickler von Wind- und Solarparks in Deutschland

Matthias Willenbacher errichtete bereits 1996  sein erstes Windrad. Mit der anschließenden Gründung baute er juwi, einen der größten Projektentwickler für Erneuerbare-Energien-Anlagen, in Deutschland mit Standorten in der ganzen Welt auf. Er bündelt heute seine Aktivitäten in mehreren Unternehmen, die das Spektrum von der Entwicklung und dem Betrieb über die Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Anlagen bis hin zu nachhaltigen Impact Investments abdecken.

Seine Unternehmen wiwi consult und Wi IPP werden beim ersten Windkraft-Fonds der Dr. Peters Group für das Repowering des seit über 20 Jahren bestehenden Windparks und den anschließenden Betrieb verantwortlich sein. Überdies beteiligt sich die Betreibergesellschaft selbst an dem Windpark. Somit ist die Interessengleichheit aller Beteiligten gewährleistet.

Eine auf partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgerichtete Kooperation

„Es freut mich sehr, dass es uns als Dr. Peters Group gelungen ist, eine auf partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgerichtete Kooperation mit den Unternehmen von Matthias Willenbacher einzugehen“, sagt Kristina Salamon, geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Peters Group. „Er bringt mit seinen hochspezialisierten Unternehmen genau die Erfahrung im Entwickeln und Betreiben von Erneuerbaren-Energien-Anlagen mit, die besonders wertvoll für unsere künftigen Sachwertanlagen in diesem Sektor ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Kooperation nicht nur ein neues, sondern auch ein erfolgreiches Kapitel in der Geschichte der Dr. Peters Group aufschlagen.“

Salamon betont: „Wir nehmen Nachhaltigkeit sehr ernst und treiben sie ganz wesentlich mit neuen Sachwertanlagen im Bereich von Windparks tatkräftig voran. Wir wissen aus vielen Gesprächen, dass zahlreiche Investoren großes Interesse an solchen Anlagemöglichkeiten haben. Dieses Interesse können wir fortan bestmöglich bedienen.“

Matthias Willenbacher, unter anderem Gründer von wiwi consult und WI IPP, ergänzt: „Durch die Kooperation mit der Dr. Peters Group können wir die Finanzierung unserer Repowering-Vorhaben zukünftig auf ein breiteres Fundament stellen. Insbesondere der gute Zugang unseres Partners zu hochvermögenden Privatanlegern sowie zu semi-professionellen und institutionellen Investoren eröffnet neue Chancen. Wir jedenfalls freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Peters und sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag für eine noch nachhaltigere Energieerzeugung leisten können.“