Drei Jahre AFB

17.02.2022

Foto: © ArtBackground - stock.adobe.com

Anfang Januar 2019 legten die Münchner Finanzconsulting VVO Haberberger AG und Greiff capital management AG gemeinsam den ersten „Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen“ (AFB) auf. Er ist bisher der einzige Fonds dieser Art in Deutschland für private und institutionelle Investoren.

Der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen konzentriert sich auf Aktien von Beteiligungsgesellschaften, Holdings und Mischkonzernen, die ihrerseits wiederum wie Fonds diversifiziert sind. Nach drei Jahren liefert der AFB eine positive Bilanz. Der Fonds konnte sogar sein großes Vorbild, die Berkshire Hathaway-Holding von Börsenlegende Warren Buffet, überholen. Bis zum „Corona-Crash“ im März 2020 bewegten sich die Berkshire Hathaway-Aktie und der AFB parallel und konstant aufwärts. Im coronabedingten kurzen, aber heftigen Kursrutsch fielen beide Kurse gleichermaßen. Seitdem entwickelt sich der AFB jedoch deutlich stärker. Denn seit dem Tief im März 2020 hat sich der AFB-Kurs bis Dezember 2021 mit +99,2 % fast verdoppelt. Sein großes Vorbild erreichte im selben Zeitraum „nur“ einen Kursanstieg von 75 %.

Erfolgreiche Strategie

Fondsmanager Gunter Burgbacher, Geschäftspartner, Managing Director un Investmentspezialist VVO Haberger AG, entwickelte die Strategie des AFB stetig weiter. Er setzte auf eine wachstumsorientierte Mischung aus Bottom-up-Ansatz und der Kombination von verschiedenen Investmentstrategien im Bereich der Beteiligungsunternehmen – mit Erfolg. Im ersten Jahr erzielte er so Wertsteigerungen von 13,5 %, im zweiten Jahr 14,5 % und 2021 dann sogar ein Plus von fast 32%. Anleger, die von Beginn an im AFB investiert waren, erreichten damit eine durchschnittliche Rendite von 19,7 % bis zum Jahreswechsel, nach Korrektur 14,8 %. Durch die Konzentration auf Beteiligungsunternehmen etc., die Portfoliostrukturen eines Fonds aufweisen, wird das Anlagerisiko maximal gestreut.

Ausgezeichnete Performance

Aktuell hält der Fonds rund 40 Aktien und damit indirekt Beteiligungen an mehr als 5.000 Unternehmen. Durch diese Diversifikation und hohe Substanzkraft der Unternehmen, die sich auch in Krisenzeiten bewährt, konnte der AFB sich schnell vom Corona-Tief erholen und sogar gestärkt daraus hervorgehen. Auch Performance-Ratings bestätigen dies. Im September 2021 hat der Fonds ein MVD Fonds Rating von MountainView erhalten, zum Jahreswechsel erhielt er 6 von 6 Mountains in der Bewertung. Im Februar 2022 folgte das Morningstar Sterne-Rating, hier erreichte der AFB 4 von 5 Sternen.

Trendthema Nachhaltigkeit

Dabei zeichnet nicht nur das geringe Kursrisiko den Fonds aus. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde von Beginn an berücksichtigt. Der AFB trägt deshalb bereits seit einiger Zeit 4 von 5 möglichen Globes des Sustainability Ratings von Morningstar. Zudem hat er von der Rating-Agentur MSCI ESG Research die Höchstnote „AAA“ im Bereich ESG-Strategie erhalten. Im Rahmen der aktuellen Regulierungen konnte der AFB außerdem gemäß der Offenlegungsverordnung nach Artikel 8 als ESG-Fonds eingestuft werden. (lb)