DWS Top Dividende mit neuer Rekordausschüttung

26.11.2021

Foto: © studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Geldregen für die Aktionäre des DWS Top Dividende. Der DWS Top Dividende erhöht seine Ausschüttung zum neunten Mal in Folge und überweist heute 4 Euro pro Anteilswert an seine Anleger – 35 Cent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Seit Auflegung am 28. April 2003 hat der Fonds damit insgesamt rund 5,5 Milliarden Euro ausgezahlt. Für das Geschäftsjahr 2020/2021 beläuft sich die Ausschüttungssumme auf rund 520 Millionen Euro.

„Im zweiten Jahr der Coronakrise hat sich die Weltwirtschaft nach teils heftigen Einbrüchen größtenteils wieder erholt“, so Thomas Schüßler, Fondsmanager des DWS Top Dividende. In diesem Umfeld konnte der DWS Top Dividende sowohl von steigenden Aktienmärkten rund um den Globus als auch von steigenden Dividendenzahlungen profitieren: „Rund 80 Prozent der Aktien im Fonds haben ihre Ausschüttungen im Vergleich zum Vorjahr angehoben, was sich in einem durchschnittlichen Dividendenwachstum von 10 Prozent im Portfolio widerspiegelt“, so der Fondsmanager des DWS-Dividenden-Flaggschiffs.

Nach Ansicht von Schüßler dürften Aktien auch im kommenden Jahr zu den renditestärksten Anlagen gehören, allerdings sieht er das Kurspotenzial deutlich niedriger als im laufenden Jahr: „Die Dividende dürfte daher als Einkommensquelle wieder stärker an Bedeutung gewinnen.“ Bewertungsmäßig sieht Schüßler für Aktien wenig Spielraum. „Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind in vielen Bereichen hoch und für Bewertungsausweitungen wird die Luft langsam dünner.“ Mit Blick auf die zuletzt stark gestiegenen Inflationszahlen sieht er den Fonds gut gerüstet: „Der DWS Top Dividende setzt mit einem Großteil des Portfolios auf Aktien, für die steigende Inflationsraten in der Regel nicht nachteilig sind – das sind beispielsweise Papiere von Unternehmen aus dem Grundstoff- oder Energiebereich, in denen wir im Vergleich zum breiten Markt teils deutlich übergewichtet sind.“ (ah)