Erfolgreiches Immobilienmanagement beginnt mit dem Einkauf

14.04.2022

Foto: © Verifort Capital

Professioneller Immobilienkauf erfordert viel Expertise, denn vorrangiges Ziel ist die Wertsteigerung. Gerade bei AIFs werden Objekte über lange Laufzeiten – oft zehn Jahre und mehr – gehalten, damit Anleger von laufenden Erträgen und langfristigen Wertsteigerungen profitieren können. Das Fondsmanagement muss daher sorgfältig auswählen, mögliche Marktentwicklungen vorhersehen und künftige Chance und Risiken genau abwägen. Wie jeder Kaufmann weiß: Der Gewinn liegt im Einkauf. Die gewissenhafte Prüfung im Vorfeld, die sogenannte Due Diligence, ist also der erste Schritt für langfristige Anlageerfolge.

Verifort Capital nutzt dazu klare Auswahlkriterien, die bei jeder Objektauswahl berücksichtigt werden: So werden im Bereich Gewerbeimmobilien etwa Bürogebäude, Einkaufszentren oder Fachmärkte mit kurzen Restlaufzeiten der Mietverträge oder Leerstand bevorzugt, um sie durch gezielte Sanierungen und Neuvermietungen entwickeln und aufwerten zu können. Geografisch liegt der Fokus auf Objekten in wirtschaftlich starken Regionen in und um B-, C- und D-Städten in Deutschland.

Im Laufe von rund 20 Jahren hat das Team von Verifort Capital zahlreiche Transaktionen in den Nutzungsarten Einzelhandel und Büro, aber auch HealthCare, Industrie und Mischnutzungen erfolgreich abgeschlossen. Das Team verknüpft langjährige Transaktionserfahrung mit einem breiten Netzwerk und engen Kontakten zu Projektentwicklern, Immobilienmaklern und -Investoren wie auch zu Städten und Gemeinden und erhält so Zugang zu attraktiven Investitionsmöglichkeiten. Als ganzheitlich denkender Immobilienexperte betrachtet Verifort Capital jedes Objekt aus allen Perspektiven. So kann das Team seine Immobilien über den gesamten Lebenszyklus hinweg erstklassig betreuen, wie etwa in Weimar, Riesa und Lübz. Ein gutes Beispiel ist auch das Einkaufszentrum StadtGalerie in Velbert, dass Verifort Capital Ende 2021 zu einem attraktiven Kaufpreis erworben hat und nun als innerstädtischen Anziehungspunkt repositioniert. Gelegen im Städtedreieck Düsseldorf, Essen und Wuppertal stellt Velbert einen anziehenden Objektstandort dar. Verifort Capital hat die gute Lage und die besonderen Chancen des Objekts erkannt und konkrete Maßnahmen zur Aufwertung identifiziert. Um das hohe Entwicklungspotenzial zu heben, sollen neue Ankermieter gewonnen, Mängel an Zufahrt und Leitsystem des angeschlossenen Parkhauses behoben und neue Gastronomie-Angebote samt Außenterrassen geschaffen werden. Durch die frühzeitige Einbindung von Stakeholdern, wie der Stadt und potenziellen Ankermietern, hat Verifort Capital schon vor dem Ankauf der StadtGalerie die Basis für das erfolgreiche ganzheitliche Management der Immobilie gelegt.

Erfolgsfaktoren im Einkauf von Immobilien: Erfahrenes, regionales Transaktions-Team

  • Schnelle und professionelle Prozesse bei Transaktionen
  • Großes Immobilien- und Maklernetzwerk
  • Frühzeitige Einbindung des Asset Management Teams
  • Klare Investitionskriterien