Fidelity: Erste iPad App für Finanzberater

07.02.2013

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Täglich werden neue Apps entwickelt, viele von ihnen stellen für die Nutzer eine echte Arbeitserleichterung dar. Das soll auch die neue App von Fidelity Worldwide Investment. Als erste Fondsgesellschaft in Deutschland bringt das Unternehmen eine deutschsprachige, auf den lokalen Markt ausgerichtete iPad App für Finanzberater heraus.

(fw/ck) Die App unterstützt die IFAs in ihrer Beratungspraxis, da sie es ermöglicht, Fonds und Hintergrundinformationen schnell zu finden, zu vergleichen und grafisch ansprechend für den Beratungsprozess aufzubereiten. So hilft sie bei der Erklärung komplexer Sachverhalte live vor Ort im Kundengespräch, fördert die Beratungsqualität und schafft Mehrwert für die Anleger. "Bei unabhängigen Beratern ist das iPad zur Unterstützung im Kundengespräch stark im Kommen. Daher wünschen sich die Berater mehr interaktive, zeitgemäße Beratungstools. Diesem Wunsch kommen wir mit unserer App nach", sagt Philipp von Königsmarck, Leiter Vertrieb unabhängige Finanzdienstleister bei Fidelity Worldwide Investment. "Um die Anwendung speziell auf die Bedürfnisse der Berater zuschneiden zu können, haben wir zehn unabhängige Finanzberater in den Entwicklungsprozess einbezogen. Sie haben uns wertvolle Erkenntnisse geliefert, welche Anforderungen tatsächlich am Markt bestehen". Die neue Anwendung ist übersichtlich in fünf Rubriken gegliedert: Informieren, Finden, Vergleichen, Gespräche und Dokumente. Herzstück der neuen App ist die Rubrik "Vergleichen": Hier können Berater die Entwicklung verschiedener Fonds miteinander oder gegen verschiedene Indizes vergleichen. Der Bereich "Informieren" enthält aktuelle Informationen über Märkte, Trends und Produkte von Fidelity, um Beratern Gesprächsanlässe bei den Kunden zu liefern. Im Unterschied dazu können Nutzer der App unter "Dokumente" eigene Informationen hochladen, beispielsweise Zeitungsberichte, Videos oder Präsentationen. In der Rubrik "Finden" liegen alle Produkte, die Fidelity aktuell im Fokus hat, weil sie besondere Alleinstellungsmerkmale im Markt bieten. Der Bereich "Gespräche" ist schließlich so gestaltet, dass Berater verschiedene Informationen aus den anderen Rubriken zusammenstellen und an dieser Stelle unter einem vorbereiteten Beratungsgespräch speichern können. Diese zurechtgelegten Informationen können die Berater ihren Kunden in einem speziellen Gesprächsmodus präsentieren. Zur Dokumentation des Gesprächs können die Informationen direkt vom iPad per E-Mail an den Kunden geschickt werden. Dazu bietet die Anwendung den Finanzberatern die Möglichkeit, ihr eigenes Logo in das Dokument und auch auf die Startseite der App zu integrieren. Die App ist ab sofort kostenlos im App Store erhältlich.

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