FondsKonzept AG und vfm-Gruppe vertiefen Kooperation

21.05.2024

Foto: © rawpixel.com - stock.adobe.com

Die FondsKonzept AG und die vfm-Gruppe vertiefen ihre langjährige Kooperation. Diese ermöglicht beiden Seiten, gegenseitig von den jeweiligen Dienstleistungen und Finanzprodukten zu profitieren. Sämtliche Prozesse der Wertschöpfungskette laufen dabei wie gewohnt volldigital und ohne Systembrüche.

So bekommen die Makler von FondsKonzept etwa Zugriff auf die gewerblichen Deckungskonzepte von vfm. Über sogenannte BiPRO-Datenschnittstellen lassen sich entsprechende Policen in die volldigitale Architektur der zentralen Abwicklungsplattform smartMSC integrieren und zusammen mit dem finanziellen Gesamtengagement der Kundschaft bei Versicherungen, Investmentfonds oder Finanzierungen konsolidiert abbilden. Gleichzeitig können die Versicherungsmakler sowie die Mehrfachagenten der vfm-Gruppe das gesamte Spektrum der offenen und alternativen Investmentfonds sowie der fondsgebundenen Vermögensverwaltungen nutzen.

Hierzu Alexander Lehmann, Vorstand für Vertrieb und Marke- ting bei der FondsKonzept AG: „Die Integration von Gewerbe- versicherungen in usere technologische Infrastruktur ebnet den Weg für eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der vfm-Gruppe und ermöglicht den Partnern der beiden Dienst- leister, hochspezialisierte, innovative Lösungen in einem zukunftsweisenden Finanzvertrieb mit volldigitalem Backoffice anzubieten. Klaus Liebig, Gesellschaftergeschäftsführer der vfm-Gruppe, ergänzt: „Die Kooperation mit einem der führenden Maklerdienstleister zeigt das hohe Niveau unserer Gewerbekonzepte und ist für uns Bestätigung und Herausforderung zugleich. Die Zusammenarbeit mit FondsKonzept ist seit mehr als 22 Jahren von gegenseitiger Wertschätzung und dem gemein- samen Wunsch nach Unabhängigkeit und langfristiger Unternehmensentwicklung geprägt.“

Das Engagement beider Seiten im Vorfeld der neuen Vereinbarung unterstreicht die Bedeutung als strategische Partnerschaft und setzt im Markt Maßstäbe. So wurde die erste Vertriebsvereinbarung zwischen FondsKonzept und der vfm-Gruppe bereits im Jahr 2002 abgeschlossen. Seitdem hat die Bedeutung von Versicherungen als Produktgruppe im Fonds-Konzept Konzern stetig zugenommen. Gewerbeversicherungen spielen bei der Gewinnung neuer Kundengruppen eine zunehmend größere Rolle. (ml)