Frauen zahlen 8 % mehr Zinsen und leihen 19 % weniger Geld als Männer

07.03.2023

Foto: © Dzmitry - stock.adobe.com

Heute ist Equal Pay Day 2023 und rückt die geschlechtsspezifische Lohnlücke in den Fokus der Öffentlichkeit. Zuletzt lag das Gender-Pay-Gap bei 18 %. Deutliche Unterschiede gibt es auch bei der Aufnahme von Ratenkrediten: Männer leihen sich durchschnittlich 15.719 Euro von der Bank. Die durchschnittliche Kreditsumme von Kreditnehmerinnen liegt bei 12.711 Euro – das sind 3.008 Euro bzw. 19 % weniger.

„Die Kreditsummen spiegeln die Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau wider“, erklärt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Banken achten bei der Kreditvergabe besonders auf die Haushaltsrechnung. Wer mehr verdient, kann größere Summen finanzieren und erhält mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kredit von der Bank.“

Zinsunterschied zwischen Mann und Frau liegt bei 8 %

Durchschnittlich zahlen Frauen einen effektiven Jahreszinssatz von 4,49 % bei Krediten. Männliche Kreditnehmer erhalten Ratenkredite durchschnittlich zu 4,15 % effektiv. Damit beträgt der Zinsunterschied zwischen Mann und Frau 8 %

Kredit zu zweit: 18 % weniger Zinsen als alleine

Kreditnehmer, die im vergangenen Jahr gemeinsam einen Kredit über CHECK24 abgeschlossen haben, zahlten im Schnitt 18 % weniger Zinsen als Kreditnehmer, die ihr Darlehen allein aufnahmen. Die gemeinsame Kreditaufnahme unterscheidet sich im Ablauf nicht von einem Antrag einer Einzelperson. Stehen die Eckdaten des Finanzierungs-vorhabens fest, können Kreditnehmer online unterschiedliche Angebote vergleichen und von überall eine Kreditanfrage stellen. Beide Parteien haften für das gemeinsame Darlehen gesamtschuldnerisch, das heißt in der vollen Höhe des Kreditbetrags.

Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale

CHECK24 ermöglicht die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus per digitalem Ident-Verfahren – das ist bequem und sicher. (ml)