Führungswechsel bei Engel & Völkers

15.09.2023

Jawed Barna - Foto: © Privat / Engel & Völkers

Jawed Barna wird zum 01. November 2023 neuer Group CEO und tritt damit die Nachfolge von Sven Odia an.

Der studierte Betriebswirt war zuletzt bei der Zurich Gruppe Deutschland für Vertrieb und Partnerschaften zuständig sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Davor war er als Regional CEO für die Region Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich. Darüber hinaus hat er als Aufsichtsratsvorsitzender und -mitglied die strategische Ausrichtung und Internationalisierung der Real Garant AG sowie der GDV Dienstleistungs GmbH begleitet.

Odia übernimmt nach neun erfolgreichen Jahren an der Spitze des Unternehmens die neu geschaffene Rolle des President und wird in dieser Funktion die Übergabe an Jawed Barna und dabei speziell das Ausrollen der Weltmarke E&V in neue Märkte unterstützen. Aus der Geschäftsführung scheidet er aus.

Christian Völkers, Mitgründer und Vorsitzender des Beirats dazu: „Wir freuen uns sehr, mit Jawed Barna eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit einer starken Erfolgsbilanz für uns gewonnen zu haben. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er erfolgreich digitale Plattformen aufbauen und eine komplexe Vertriebsorganisation steuern kann. Gemeinsam mit unserem Mehrheitseigentümer Permira sind wir überzeugt: Jawed Barna bringt alles mit, um E&V in die nächste Wachstumsphase zu führen mit dem Ziel, global die beste Plattform für hochwertige Immobilien zu werden. Zugleich danken wir Sven Odia für seine herausragenden Leistungen während seiner 26-jährigen Karriere bei Engel & Völkers. Er hat mit seinem großen unternehmerischen Engagement die Etablierung des weltweiten Market Center-Konzepts und die Internationalisierung vorangetrieben mit Markteintritten in den USA, Griechenland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Ländern, in denen wir heute Marktführer sind. Es freut uns, dass Sven unsere Expansion in neuer Rolle weiter unterstützen wird.“

Jawed Barna ergänzt: „Ich freue mich sehr, mich E&V anzuschließen und künftig ein so namhaftes Unternehmen führen zu dürfen. Trotz globaler Herausforderungen für die gesamte Branche wird die Gruppe mit ihrer starken Marke, der globalen Präsenz und der Bandbreite an Talenten die erfolgreiche Reise fortsetzen und die Marktposition ausbauen. Besonders freue ich mich darauf, mit dem gesamten E&V-Team in Hamburg, den Regionen und Ländern das volle Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen.“

Sven Odia meint: „Ich werde Jawed Barna tatkräftig unterstützen und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.  E&V ist mit seiner Wachstums- und Digitalisierungsstrategie hervorragend aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Wir haben Umsatz und Ergebnis in den vergangenen Jahren signifikant gesteigert und uns auch 2023 bislang in einem schwierigen Marktumfeld hervorragend behauptet. Das Wichtigste in meiner Karriere war mir immer, Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigene Erfolgsgeschichte unter der Marke Engel & Völkers zu schreiben. Ich möchte mich daher bei dem gesamten Team weltweit herzlich für die fantastische Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahrzehnten bedanken.“