GDV: Rekordauszahlungen bei Lebensversicherungen

27.09.2023

Foto: © Tamani Chithambo/peopleimages.com - stock.adobe.com

Neuer Spitzenwert: Im vergangenen Jahr haben die in Deutschland tätigen Lebensversicherer, Pensionskassen und Pensionsfonds so viel ausgezahlt wie noch nie zuvor. Nach Angaben des des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stiegen die an Kunden ausgereichten Leistungen gegenüber 2021 um 5,4 Prozent auf den Rekordwert von 91,2 Milliarden Euro. Zudem hat der GDV ein neues Statistik-Portal aufgelegt. 

„Das bedeutet: Rechnerisch haben die Unternehmen Tag für Tag rund 250 Millionen Euro an Versicherte ausgezahlt, entweder in Form von Kapitalbeträgen oder als Rentenzahlungen“, sagt Jörg Asmussen, der Hauptgeschäftsführer des (GDV).

„Das zeugt von der Leistungskraft des Sektors, von der unsere Kundinnen und Kunden bei ihrer Versorgung im Alter profitieren.“

In diesem Zusammenhang verwies Asmussen auf das neue digitalisierte Statistik-Angebot des Verbandes. „Wir haben unser allseits geschätztes Statistisches Taschenbuch als Grundlage für einen runderneuerten, umfassenden Statistik-Hub genommen“, sagt der GDV-Hauptgeschäftsführer. Unter www.gdv.de/statistik finden sich ab sofort interaktive Statistiken aus allen Versicherungssparten. Diese lassen sich flexibel für verschiedene Einsatzmöglichkeiten verarbeiten – ob für Social Media oder printoptimiert als Vektorgraphik.

Neu sind Themencluster, die einen schnellen Zugang zu Schwerpunkten wie etwa Naturgefahren oder Europa/Internationales ermöglichen. „So muss zeitgemäße Datenaufbereitung heute aussehen“,  sagt Asmussen. Die technische Umsetzung des neuen GDV-Statistik-Portals erfolgte gemeinsam mit dem österreichischem Start-up 23degrees. (mho)