HDI Global mit anhaltendem Wachstum

17.11.2025

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE sowie Vorstandsmitglied der Talanx AG und des HDI V.a.G. / Foto: © HDI

Corporate- & Specialty-Versicherer HDI Global meldet für die ersten neun Monate des Jahres ein anhaltendes Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Nettogewinn. Haupttreiber dieser positiven Entwicklung waren Neugeschäft sowie inflationsbedingte Preisanpassungen. HDI Global leistete einen starken Beitrag zum Neun-Monats-Ergebnis des Talanx-Konzerns.

„HDI Global hat ein positives Neun-Monats-Ergebnis erzielt, wobei die Dynamik vor allem durch das Neugeschäft getragen wurde“, sagt Dr. Edgar Puls, CEO der HDI Global SE. „Das ist besonders erfreulich, weil es zeigt, dass Kunden und Makler unsere Arbeitsweise schätzen: nah an ihren Bedürfnissen, mit technischer Tiefe, schnellem Service und Lösungen, die langfristig Bestand haben. Wir verbinden unsere finanzielle Stärke erfolgreich mit Expertise in den Bereichen Risikomanagement, internationale Programme, Captive-Lösungen und Schadenservices – und liefern individuelle Lösungen statt standardisierter Antworten.“

HDI Global verzeichnete nach neun Monaten Wachstum bei Umsatz und Nettogewinn. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Versicherungsumsatz nach neun Monaten um 6 Prozent auf 7,6 (9M 2024: 7,3) Mrd. EUR, nominal um 4 Prozent. Das versicherungstechnische Ergebnis belief sich auf 638 (692) Mio. EUR. Die Großschadenleistung lag bei 314 (313) Mio. EUR und damit deutlich unter dem gebuchten periodenanteiligen Budget von 424 Mio. EUR. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote profitierte von geringeren Frequenzschäden und lag bei 91,6 (90,5) Prozent und damit im erwarteten Rahmen von unter 92 Prozent für das Gesamtjahr. Das versicherungstechnische Finanz- und Kapitalanlageergebnis vor Währungseffekten legte aufgrund höherer Anlagevolumina und gestiegener laufender Zinserträge auf 147 (65) Mio EUR zu. Das EBIT erhöhte sich um 15 Prozent auf 551 (479) Mio. EUR. Die Eigenkapitalrendite steigerte sich auf 16,9 (16,4) Prozent. Der Beitrag von HDI Global zum Konzernergebnis der Talanx Gruppe stieg um 13 Prozent auf 409 (362) Mio EUR.

Puls blickt voraus: „Wir gehen zuversichtlich – und mit Umsicht – voran. Das Jahr verlief für uns bislang vergleichsweise ruhig in Bezug auf Großschäden, doch wir bleiben wachsam, da klimabedingte und andere systemische Risiken generell zunehmen. Unser diszipliniertes Underwriting und unsere Präventionsberatung sind das Fundament dafür, ein verlässlicher Partner in der Transformation für viele Jahre zu sein. Mein Dank gilt unseren Kunden und Maklerpartnern für ihr Vertrauen sowie unseren mehr als 5.000 HDI-Global-Kolleginnen und -Kollegen weltweit. Ihre Neugier, Professionalität und Kundenorientierung wandeln starke Leistung in nachhaltigen Wert.“ (mho)

Andere ThemenHDI Deutschland