HIH kauft „Haus der Kommunikation“ in München

07.02.2013

© Butch - Fotolia.com

Die Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH) hat für einen Immobilien-Spezialfonds der Warburg-Henderson GmbH den Büro- und Geschäftskomplex „Haus der Kommunikation“ in München erworben. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Verkäufer ist der internationale Immobilieninvestor und Projektentwickler Tishman Speyer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkehrswert liegt laut HIH über 50 Millionen Euro. HIH agiert als exklusiver Asset Manager in Deutschland für Warburg-Henderson.

Die 16.500 Quadratmeter Gesamtmietfläche verteilen sich auf vier Bürogebäude. In den Jahren 2001 und 2006 wurden die Altbauten umfassend saniert und modernisiert. Die "Serviceplan Agenturgruppe für innovative Kommunikation" hat den gesamten Komplex langfristig angemietet.

Das Objekt wurde für den "Warburg-Henderson KOOP", einen diversifizierten Immobilien-Spezialfonds, erworben. Am "KOOP"-Fonds beteiligen sich vier deutsche kommunale Versorgungskassen.

HIH, ein Unternehmen des Warburg Verbundes, ist seit 20 Jahren im Immobiliengeschäft tätig und beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 190 Mitarbeiter.

www.hih.de