Investitionen: Diese Optionen bieten sich Investoren und jungen Anlegern

11.07.2022

Foto: © nattanan23 - pixabay.com

Unabhängig davon, ob junger Anleger, Privatanleger oder Investmentguru: etliche Menschen haben sich während der globalen Coronakrise mehr denn je mit den verschiedensten Chancen und Möglichkeiten des Investmentsektors auseinandergesetzt und probiert, alle relevanten Daten zu sammeln.

Durch die Pandemie sind viele Anleger, mit dem Gedanken, besser gesagt der Hoffnung, durch eine gewiefte Investition das schnelle Geld zu  erwirtschaften, an die Börse gegangen. Aus der Angst heraus, dass die Pandemie zu einer weltweiten Finanzkrise führt, wollten sich diverse Bürger Rücklagen aufbauen, welche nicht zwangsweise in Banken aufbewahrt werden müssen. Dass dies größtenteils zu Verlusten geführt hat, ist erfahrenen Anlegern bewusst, Neulinge auf dem Markt kennen sich mit den Gefahren und Risiken am Anfang jedoch selten aus. Um auf dem Investitionsmarkt einen soliden Weg einzuschlagen, werden im folgenden Beitrag einige Tipps erläutert.

Inzwischen gibt es etliche Branchen, in welche Anleger profitabel investieren können und möchten: Von futuristischen Funktionen zur Standortverfolgung über vielversprechende Gesundheitsapps und die klassischen Investitionsmöglichkeiten, ist für jeden, der investieren möchte, etwas Passendes dabei.

Immobilien-/Fonds

Eine eher sichere und langfristige Investition stellen Immobilien oder auch Immobilienfonds dar. Die Anschaffung ist äußerst attraktiv, das angemessen Objekt zu finden, ist jedoch inzwischen zu einer herausfordernden Aufgabe geworden. Das liegt an der Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage, da den Menschen immer weniger Wohnraum zur Verfügung steht und viele es bevorzugen eine Immobilie zu erwerben, anstatt zur Miete zu wohnen. Sobald ein entsprechendes Objekt gefunden wird, sollte bedacht und kalkuliert werden, ob die Immobilie eine ausreichende Rendite abwirft, bevor sich entschlossen wird, sie zu erwerben. Hilfreich kann es sein, hierbei die eigene „Komfortzone” zu verlassen und in benachbarten Städten und Dörfern um den Wunschort herum nach passenden Immobilien ausschau zu halten. Diese sind außerhalb von Großstädten meist bedeutend rentabler.

Kryptowährungen

Eine inzwischen beliebte Option der Kapitalinvestition oder -steigerung ist in den letzten Jahren im Sektor der Kryptowährungen zu beobachten. Obwohl das digitale Zahlungsmittel die Finanzwelt spaltet, boomt der Markt des virtuellen Geldes regelrecht. Immer mehr Kryptowährungen machen sich im Finanzwesen breit, derweil gibt es, Gerüchten zufolge, zwischen 2000 - 8000 Kryptowährungen, genau ist das jedoch nicht zu ermitteln.

Rund um das digitale Zahlungsmittel setzen sich immer mehr Hilfsmittel durch, welche den Handel für den Benutzer leichter gestalten sollen. Dazu gehören etwa automatisierte Trading-Roboter oder auch Apps, welche es dem Investor ermöglichen, jederzeit und von überall aus zu handeln.

Crowdinvesting

Beim Crowdinvesting werden vielfältige Investitionsmöglichkeiten über das Internet gesucht, um das eigene Kapital darin anzulegen. Das kann etwa ein neues Start-up sein oder auch ein Großprojekt eines namhaften Konzernes. Die Vermittlung findet gewöhnlich über Online-Plattformen statt, die Investmentmöglichkeiten an potenzielle Investoren vermitteln.

Aktienfonds

Ein anderer Ansatz zu investieren, sind Aktienfonds. Da diese nicht von lediglich einer Aktie abhängig sind, zeichnen sie sich durch entsprechende Renditen aus. Fonds geben dem Anleger Sicherheit. Das Risiko eines Gesamtverlustes des angelegten Kapitals entsteht alleinig bei einer grundsätzlichen Wirtschaftskrise. Bei dem Aktienerwerb eines alleinigen Unternehmens fällt der Wert der Aktie durch einen Bankrottfall des Unternehmens in den Keller und der Investor hat nichts mehr davon. Um dem vorzubeugen, wird das Kapital in mehreren Aktien aufgestellt, was im Fachjargon auch als ‚Diversifikation‘ bezeichnet wird.