IVFP veröffentlicht LV Unternehmensqualität Rating

24.01.2022

Foto: © pichetw - stock.adobe.com

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat - wie auch in den letzten zehn Jahren - in einer umfassenden Studie die Unternehmensqualität von LV-Anbietern untersucht. Dazu hat das IVFP 80 Versicherer anhand von 24 Kriterien analysiert. Die Ergebnisse sind online einsehbar.

Zu den Kriterien gehören Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Dabei basiert das Rating überwiegend auf Kennzahlen, um Objektivität sicherzustellen. Ausgewertet haben die Analysten z.B. Geschäfts-, SFCR- und BaFin-Berichte. „Die Herausforderung bei dieser Analyse ist, das Rating nicht eindimensional erscheinen zu lassen,“ verrät Michael Hauer, Geschäftsführer des IVFP. „Um unerwünschte hohe Gewichtungen durch Korrelation bei den Einzelwerten zu verhindern, kommen entsprechende mathematische Mechanismen zum Einsatz. Des Weiteren werden auch Zeiträume der Unternehmenskennzahlen berücksichtigt und nicht nur die jeweiligen 1-Jahreswerte, um eine Entwicklungstendenz der Versicherungsunternehmen abbilden zu können.“

Das Ratingsystem des IVFP achtet besonders auf die Berücksichtigung der Wechselwirkungen der einzelnen Kriterien. Zu diesem Zweck überprüfen die Analysten das Verfahren in seiner Homogenität der Unternehmenswerte. Zusätzlich wird das Verfahren durch Sensitivität- (starke Veränderungen der Punktewerte) und Abhängigkeitsanalysen (Überlagerung der Punktewerte) anhand geeigneter Monte Carlo Simulationen verifiziert.

Der IVFP-Chef Hauer, außerdem auch Professor für Finanzmärkte und Financial Planning, empfiehlt Beratern dringend, sich über die Unternehmensqualität der Lebensversicherer zu informieren. Dabei sollten sie, so Hauer, auf umfassende und tiefgehende Ratings wie z. B. das IVFP-Rating zurückgreifen. (sh)

Die Ergebnisse des IVFP-Ratings zur LV-Unternehmensqualität finden Sie kostenfrei hier.