Kunden halten meist ihrem Versicherungsvertreter die Treue
07.02.2013
Wie gehen die Kunden damit um, wenn ihr Versicherungsvertreter wechselt – mit dieser Frage beschäftigt sich die Untersuchung „Kundenmonitor Assekuranz“ durchgeführt von der YouGovPsychonomics AG.
(fw/ck) Im Rahmen der Untersuchung wurden 2.560 Versicherungskunden befragt, wie oft sie in den letzten fünf Jahren einen Wechsel ihres Versicherungsvertreters erlebt haben. Dies war bei 19 % der Befragten der Fall gewesen. 6 % gaben an, dass ihr Vertreter zu einer anderen Gesellschaft gewechselt ist, 13 %, dass ihr Vertreter durch einen anderen ersetzt wurde. Kommt es zu einem Vertreterwechsel wirkt sich dies auch automatisch auf die Vertragsbeziehung zum Versicherer aus. Wie die Umfrage zeigte, waren die Kunden schon sehr lange an ein und denselben Versicherer gebunden. 40 % sind mehr als zehn Jahre Kunde, insgesamt sogar 64 % mehr als fünf Jahre Kunde. Die Wechselgründe bei den Kunden selbst sind vielfältig. 46 % nutzen die Gelegenheit, als ihre Vertreter in den Ruhestand ging. Weitere 9 % der Fälle betreffen Krankheit. Dagegen gaben nur 8 % einen Berufswechsel und 7 % sonstige Gründe an.





