Mit Schadenmanagement Kunden sichern

20.12.2023

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Schadenfälle gewinnen erheblich an Komplexität. Mitverantwortlich sind die hohe Beratungsqualität und regelmäßige Verbesserungen der Versicherungsverträge für Maklerkunden. So beinhaltet umfassender Schutz viele Leistungen, die es im Schadenfall abzurufen gilt. Während der Schadenregulierung treffen gegenläufige Interessen von Geschädigten und Versicherer aufeinander. Der Kunde benötigt einen schnellen, umfassenden Ersatz. Der Versicherer bemüht sich um geringstmögliche Aufwendungen. Mitten im wirtschaftlichen Spannungsfeld befinden sich Versicherungsmakler, welche Kundeninteressen vertreten sollen. Sollten Kunden im Schadenfall mit ihrem Makler unzufrieden sein, drohen Kundenverlust und eventuell Ersatzansprüche.

Die gvp Gesellschaft für Versicherungsprüfung GmbH steht im Schadenfall Versicherungsmaklern und geschädigten Kunden zur Seite. 2023 sorgte gvp wieder mit speziellem Schadenmanagement für deutlich mehr Schadenersatz als Versicherer ursprünglich ihren Kunden zugestehen wollten.

Mehr als nur Kunststoff und Metall 

Der Großbrand eines Metallveredlers verseuchte das Betriebsgelände. Neben dem zweistelligen Millionenschaden für Gebäude, Inhalt und Fertigungsanlagen entstanden erhebliche Kosten durch Bodenverunreinigung und Brandschutt. Zudem waren wenig betroffene Bereiche intensiv zu reinigen. Die Aufräumungskosten, Bewegungs- und Schutzkosten, sowie Entsorgungskosten für kontaminiertes Bodenreich brachten die Verhandlungen zwischen dem Geschädigten, seinem Makler und den Versicherern ins Stocken. Neben der klassischen Deckung für das Aufräumen und Entsorgen über die Sachversicherung bestand eine Umwelthaftpflichtversicherung mit dem „Zusatzbaustein 2“, früher als Bodenkasko-Versicherung bekannt. Der weitreichende Schutz umfasste die eigenen Grundstücksschäden. Die Abgrenzung zwischen der subsidiären Feuerdeckung und dem Umwelthaftpflichtersatz führte zu Unstimmigkeiten zwischen den Versicherern, die mehrere hunderttausend Euro Deckungslücke zu Lasten des Geschädigten bedeuten konnten. Die Verhandlungen mit positivem Ausgang wären auch für gvp einfacher gewesen, wenn ein Versicherer beide Policen gezeichnet hätte.

Die nächste Herausforderung war die Ankündigung des Sachversicherers, die Versicherungswerte zu prüfen. Laut Police galt eine Versicherungssumme für alle Standorte. Vier Sachverständigenbüros schätzten mittlerweile den Schaden ein. gvp überzeugte den Versicherer mit eigenen Berechnungen vom Verzicht auf weitere Wertermittlungen. Im Ergebnis waren die denkbar knappen Werte sehr dicht an einer Unterversicherung. Selbst überschaubare einstellige Prozentsätze an Unterdeckung bedeuten mitunter schmerzliche Szenarien. In einem Schaden über 2,5 Mio. Euro Schadensumme führt beispielsweise eine 8 %-ige Unterversicherung zu einem Fehlbetrag in Höhe von 200.000 Euro. Die Schadenpraxis zeigt zwei wesentliche Kardinalspflichten: Die genaue Wertermittlung in der Beratung zur Versicherungssumme und die Nutzung aller Instrumente gegen Unterversicherung wie z.B. den Verzicht darauf, hohe Vorsorgeversicherung sowie ein Ausgleich von Preissteigerungen durch Vereinbarung der der vorgesehenen Klauseln.

Eine identische Schadensituation bot ein niedergebrannter kunststoffverarbeitender Betrieb. Nach der Einschaltung erstellte gvp eine neue Schadenliste. Eine hohe Kostenerwartung für die Brandrestentsorgung weiteten den Schaden spürbar aus. Die betroffenen Sachen verwandelten die verbrannten Kunststoffe zu Sondermüll, der als Gefahrgut noch sehr weite Strecken zurücklegen sollte. Die vorgelegte Abfindungserklärung für diese Kosten lehnte der Kunde auf Anraten der gvp ab. Unterm Strich überstiegen alleine die Transportkosten den Abfindungsbetrag um ein Vielfaches, was das ohnehin schadenbedingt geschwächte Unternehmen nicht verkraftet hätte.

Rund fünfzig von hunderttausend 

In einer Region mit Hagelschlag und über 100.000 mehr oder minder Geschädigten kamen über 50 Privathaushalte und Unternehmen mit großen Hagelschäden auf gvp zu. Ein extra dafür zusammengestelltes Team strukturierte die Fälle nach versicherten Sachen und Kosten, Beschädigungsgrad, Folgeschäden und Versicherern durch. Die gvp übernahm die Verhandlungen mit den Versicherern, teilweise zu mehreren versicherten Schäden. Die Synergien daraus ergaben Zeitvorteile für die Kunden sowie Kostenvorteile für die Versicherer. Denn gvp konnte ebenso die Reparaturangebote en gros bei Handwerkern und Herstellern abfragen. Während andere Versicherer die Hagelschäden noch prüften, begann die Reparatur an Dächern und Scheiben zu den von gvp gemanagten Schäden auf relativ günstigem Niveau.

Nur noch Gülle war genug da

Nach dem Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb rangen die Schadenparteien um den Kostenersatz für ca. 1.000 m³ Gülle. Ein Gutachter des Versicherers veranschlagte bis zu 300 Euro pro m³. Während die Wiederherstellungskosten des relativ neuen Gebäudes, Anbauten und die Wertsteigerungen ausreichend abgesichert waren, erhielt gvp nach den Auseinandersetzungen um die versicherten Kosten den Auftrag. Die bisherige Entschädigungszusage prüfte gvp zur Sicherheit. Nach einem positiven Prüfungsergebnis widmete sich die gvp den versicherten Kosten. Hier war der Wurm von Anfang an drin. gvp glich die entstandenen Kosten mit den versicherten Kostenpositionen ab. Dann erfolgte eine Abfrage weiterer detaillierter Angebote, um die Kosten für das Aufräumen, Bewegen und Entsorgen einschließlich Gülle als Sondermüll neu zu bewerten. Die umfangreiche Kostenerhebung lohnte sich, da der Versicherer nach Verhandlungen die versicherten Kosten mit deutlich über 300.000 Euro freigab.

Schaden zur Kundenzufriedenheit managen 

Für Versicherungsmakler und deren Kunden sorgt das Schadenmanagement der gvp für einen höheren Schadensersatz und dadurch für zufriedene, solvent bleibende Kunden. Die Schadenparteien greifen mit gvp auf weitreichende Schadenexpertise zurück. Makler reduzieren gezielt ihre Risikopotenziale aus der Beratung und eventuellem Kundenverlust. Mehr als 350 Schadenfälle mit einem Schadenvolumen von über 500 Mio. Euro waren oder sind bei gvp in Bearbeitung.

Der Kontakt zur gvp Gesellschaft für Versicherungsprüfung GmbH erfolgt im Internet über https://g-vp.de/kontakt/

Information zum Schadenmanagement mit einem Unterlagen-Download findet sich unter https://g-vp.de/leistungen/schadenmanager/