Musik als Investment

14.12.2020

Foto: © carloscastilla - stock.adobe.com

Global Rockstar ermöglicht Fans, Anteile an neuen Songs zu erwerben und an deren Erlösen zu partizipieren. Nach den ersten neun Monaten zieht das Start-up und Musiklabel eine positive Bilanz – und kündigt Großes an.

Im März hat Global Rockstar eine Kapitalerhöhung durchgeführt und ist in der TV Show „2 Minuten 2 Millionen“ aufgetreten. Die für dieses Jahr gesteckten Ziele wurden erreicht oder sogar übertroffen. So finanziert das Musiklabel jede Woche ein bis zwei neue Songs. Bei Global Rockstar steht auch der 16-jährige Salzburger Chris Steger („Zefix“) unter Vertrag, der im Alpenraum als Neuentdeckung des Jahres gilt. Er und andere Global Rockstar-Künstler haben es bereits zu Topplatzierungen in den Charts gebracht.

Jeden Tag werden durchschnittlich 200 Songs im Radio gespielt und 100.000 Mal Songs gespielt, die bei Global Rockstar produziert wurden. Davon profitieren auch Musik-Investoren, die einen Anteil an einem Song gekauft haben. So verdienen diese an jedem Stream und Download mit, bei den meisten Songs zudem an den Einnahmen aus Radio-Einsätzen und aus der Verwertung in Film und Werbung. Diese Erlöse werden regelmäßig an die Accounts der User überwiesen, die bis zur 70 Jahre an den Umsätzen der Songs partizipieren.

“Wir sind sehr glücklich, dass wir bereits einige große Erfolge landen konnten. In dieser Woche wurde zum Beispiel allen Musik-Investoren von dem Hit Zefix rund 100 % an Gewinn ausgezahlt. Und da kommt in den Folgejahren noch Einiges dazu, denn Urheberrechtsgesellschaften rechnen Tantiemen aus Radio-Einsätzen um viele Monate verzögert ab. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2021 und bieten in Kürze auch weitere Innovationen an: Ab Weihnachten können sich Musik-Investoren an einem kontinuierlichen Künstler-Aufbau beteiligen. Sie sind dann nicht mehr an einem einzelnen Song beteiligt, sondern an einer ganzen EP (6 Songs) oder gar an einem Album (12 Songs) eines Künstlers. Damit steigt die Chance, bei einem Hit dabei zu sein. Wer bei Chris Stegers Album dabei sein will, sollte also demnächst bei globalrockstar.com vorbeischauen“, so Christof Straub, Gründer von Global Rockstar. (ahu)