Neue Cyber-Versicherung von Zurich und Deutsche Telekom
07.10.2025

Foto: Petra Riga-Müller, Vorständin Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland © Zurich
Der Versicherer Zurich und die Deutsche Telekom mit ihren Tochterunternehmen Deutsche Telekom Security GmbH und DeTeAssekuranz haben im Rahmen der aktuell stattfindenden it-sa, Europas größter Fachmesse zur IT-Sicherheit, eine neue Cyber-Versicherungslösung vorgestellt. Mit dem Ziel, ein für die Kunden übersichtliches und vor allem ganzheitliches Schutzpaket zu schaffen, verbindet die gemeinsam entwickelte Cyber-Versicherung modernste IT-Sicherheitsdienste mit Echtzeit-Risikoanalysen in einem Produkt. Damit erhalten Kunden ein ganzheitliches Bündelangebot, das weit über eine herkömmliche IT-Sicherheitslösung hinausgeht.
Im Fokus stehen Telekom-Kunden aus Mittelstand und Industrie mit einem Umsatz zwischen 100 Millionen und 2 Milliarden Euro, welche den Cyber-Schutz im Rahmen der MDR-Produktfamilie (Managed Detection & Response) optional erweitern können. Dabei erhalten sie ein transparentes Angebot, das über einen reduzierten Fragebogen ermittelt wird und die individuellen Bedarfe berücksichtigt. Die Besonderheit: Kunden können bei dem neuen Versicherungsangebot ein optional gestrecktes Deckungslimit mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten in Anspruch nehmen. Dies bietet ihnen eine Planungssicherheit über die gesamte Laufzeit hinweg und gibt zudem auch eine langfristige Prämienstabilität.
„Echte Cyber-Resilienz erfordert intelligentes Ökosystem“
Der Cyberversicherungsmarkt wirkt auf viele Kunden unübersichtlich. Sie stoßen dort auf zahlreiche Tarife, mit selten vergleichbaren Bausteinen und komplexen Vertragsbedingungen. Den passenden Versicherungsschutz zu finden, macht das schwierig. Gleichzeitig nehmen die Risiken durch Cyberangriffe, Datenlecks und IT-Ausfälle stetig zu. Auch die regulatorischen Anforderungen wachsen deutlich, was die Dringlichkeit nach einer ganzheitlicher Schutzlösung deutlich macht. „Bei Zurich sind wir überzeugt, dass echte Cyber-Resilienz mehr erfordert als isolierte Tools – sie braucht ein ganzheitliches und intelligentes Ökosystem, das Versicherung, IT-Sicherheit und Cyber-Intelligenz miteinander verbindet. Durch die strategische Zusammenarbeit mit der Deutsche Telekom schaffen wir ein Angebot, das eben diesen Anforderungen gerecht wird. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe“, betont Petra Riga-Müller, Vorständin Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland.
„Da es hundertprozentige technische Sicherheit meiner Meinung nach nicht gibt, kann eine ergänzende Versicherung eine sinnvolle Investition sein. Ein hochmotiviertes, erfahrenes Team trifft auf einen verlässlichen Versicherer für ein passgenaues Produkt“, sagt dazu Telekom Security CEO Thomas Tschersich. (mho)

BVK unterstützt Beraterkreis der Regierung
