Neues IVFP Rating: Altersvorsorgekompetenz

27.01.2026

Foto: © TStudious - stock.adobe.com

Das IVFP hat erstmals die Altersvorsorgekompetenz von Investmentgesellschaften untersucht. Ziel des neuen Altersvorsorgekompetenzratings ist es, eine fundierte Einordnung zur Altersvorsorgekompetenz von Investmentgesellschaften zu geben. Gleichzeitig erhalten die teilnehmenden Anbieter eine detaillierte Einschätzung, wie sie ihre Kompetenz in diesem zentralen Themenfeld konkret aufbauen und im Unternehmen verankern können.

Mit dem neuen Altersvorsorgekompetenzrating untersucht das IVFP erstmals systematisch, wie Anbieter ihr Engagement für eine bessere Altersvorsorge in Deutschland ausgestalten. Allerdings stellten sich lediglich vier Investmentgesellschaften der Analyse und wurden alle mit der Höchstbewertung „Exzellent“ ausgezeichnet: Ampega, Deka, DWS und Franklin Templeton.

„Mit dem Altersvorsorgekompetenzrating haben wir erstmals ein neues Ratingformat geschaffen, das Altersvorsorgekompetenz objektiv einordnet und auf transparenten Kriterien sowie einer klaren Methodik basiert. Damit sorgen wir für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit in einem Thema, das die Altersvorsorge in Deutschland auch in den kommenden Jahren weiter prägen wird“, sagt IVFP Geschäftsführer Andreas Kick. (mho)

Andere ThemenIVFP