Nurten Erdogan wird CFO der ING

02.02.2024

Nurten Erdogan ist CFO der ING - Foto: © N. Ergogan / Xing

 Zum 1. April 2024 verstärkt Nurten Erdogan als Chief Financial Officer das Vorstandsteam der ING Deutschland. Sie übernimmt das CFO-Mandat vom Vorstandsvorsitzenden Nick Jue, der dieses Vorstandsmandat interimistisch seit September 2023 ausübte. Die Berufung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Seit ihrem Antritt bei der ING im Sommer 2023 war Nurten Erdogan Generalbevollmächtigte sowie Deputy CFO und leitete in dieser Funktion operativ die CFO-Einheiten. Erdogan begann ihre Karriere 1998 als Trainee bei der Deutschen Bank in Frankfurt.  Nach einer Station bei der Dresdner Bank in Shanghai war sie sechs Jahre für PwC tätig, unter anderem in Amsterdam. Anschließend kehrte sie zur Deutschen Bank zurück und übernahm Managementpositionen in den Bereichen Strategic Finance und Group Strategy.

„Meine Vorstandskollegen und ich freuen uns sehr über die Berufung von Nurten Erdogan in unser Team. Bereits in ihrer bisherigen Rolle hat sie uns sowohl fachlich als auch menschlich mit ihrer positiven, engagierten Art bereichert, und wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. Wir sind sicher, dass wir mit ihr die richtige Person an Bord haben, um unsere Wachstumsambitionen nachhaltig und kosteneffizient voranzutreiben“, erklärt Vorstandsvorsitzender Nick Jue.

Susanne Klöß-Braekler, Aufsichtsratsvorsitzende der ING Deutschland, fügt hinzu: „Auch im Namen des Aufsichtsrats begrüße ich Nurten Erdogan ganz herzlich als unsere neue CFO. Sie verkörpert hervorragend die Kultur der ING und gibt als erfahrene Managerin auch die richtigen Impulse, um die Finanzgeschicke der ING Deutschland in diesen besonders herausfordernden Zeiten erfolgreich zu meistern. Ich wünsche ihr für diese wichtige Aufgabe gutes Gelingen.“ (ml)