PATRIZIA mit Value-Add-Strategie in Londons Bankenviertel
28.11.2025

Visualisierung 108 Old Broad Street Außenansicht - Foto: Copyright PATRIZIA / Stiff + Trevillion
PATRIZIA hat von der City of London Corporation die Baugenehmigung für die Umgestaltung des Bürogebäudes 108 Old Broad Street erhalten. Das 1993 erbaute Gebäude befindet sich in bester Lage zwischen den U-Bahnhöfen „Liverpool Street” und „Bank” im Core-Markt der City.
Die Immobilie ist im Besitz des langjährigen PATRIZIA-Partners Far East Organization, Singapurs größtem privaten Immobilienentwickler. Die Genehmigung ist ein wichtiger Schritt zur Realisierung erstklassiger Büroflächen im Herzen des Londoner Finanzdistrikts.
Die Genehmigung zur Modernisierung ermöglicht es PATRIZIA, das Bestandsgebäude in eine moderne, äußerst nachhaltige Büroimmobilie umzuwandeln. Das Projekt sieht neue Aufstockungen vor, darunter einen Pavillon im siebten Stock und eine weitläufige begrünte Terrasse, sowie eine verbesserte Straßenpräsenz an der Old Broad Street, modernisierte Gemeinschaftsflächen und andere Zusatzangebote für die Nutzer. Durch Smart Metering und andere technisch gestützte Maßnahmen sollen die Flächen zudem höchste Energieeffizienz- (EPC A), Nachhaltigkeits- (BREEAM Excellent) und Digitalisierungszertifizierungen (WiredScore Gold) erreichen. Insgesamt wird die Modernisierung rund 15 Prozent an zusätzlicher Mietfläche schaffen. Für künftige Nutzer entsteht dann auf mehr als 11.000 Quadratmetern ein hochwertiges und noch attraktiveres Angebot. Nachdem das Gebäude bereits vollständig entkernt wurde, soll der Bau im ersten Quartal 2026 beginnen und im zweiten Quartal 2027 abgeschlossen sein.
Dieses neueste Projekt steht für den starken Track Record von PATRIZIA bei der erfolgreichen Umgestaltung großer Bürogebäude in Europa. Frühere Modernisierungen und Umgestaltungen umfassen etwa die Immobilie 40 Grosvenor Place im Londoner Stadtteil Belgravia, die die Cleveland Clinic als neues hochmodernes Krebsbehandlungszentrum nutzt, die Liegenschaft 24 Endell Street im Londoner Stadtteil Covent Garden, heute der internationale Hub von PATRIZIA, oder den bekannten Brüssler Büroturm The Louise, die mehrere große internationale Anwaltskanzleien überzeugen konnte.
Dan Williams, Head of Investment Management Development bei PATRIZIA, kommentiert: „Die Erteilung der Baugenehmigung ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer Vision für die 108 Old Broad Street. Jetzt können wir die gesamte Stärke der hauseigenen Kompetenzen von PATRIZIA in den Bereichen Immobilienentwicklung, Nachhaltigkeit und Asset Management nutzen, um dieses Gebäude in einen modernen, klimaschonenden und mit zahlreichen Annehmlichkeiten ausgestatteten Arbeitsplatz mit herausragendem Design zu verwandeln. Dieses Projekt zeigt erneut, dass wir das Potenzial von Bürobeständen erfolgreich heben und sie in zukunftsfähige Assets umgestalten.“
Die Neupositionierung von 108 Old Broad Street unterstreicht die breitere Value-Add-Strategie von PATRIZIA in europäischen Großstädten. Mittlerweile hat das Portfolio an wegweisenden Brown-to-Green-Transformationen im Rahmen des paneuropäischen Value-Add-Programms ein Volumen von mehr als 2,5 Mrd. Euro erreicht. Diese Projekte bilden einen zentralen Pfeiler des Engagements des internationalen Investment Managers, durch Designqualität, Dekarbonisierung und aktives Asset Management zukunftsfähige Büroflächen zu schaffen.
Ker Gilchrist, Head of UK Investment Management bei PATRIZIA, fügt hinzu: „Die Bestandsentwicklung von 108 Old Broad Street zeigt, wie wir internationales Kapital mit unseren eigenen Asset-Lösungen zusammenbringen, um erstklassige Vermögenswerte zu schaffen, die den sich wandelnden Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Komfort und zusätzliche Leistungen für unsere Nutzer werden im Mittelpunkt dieses Projekts stehen. Auch unser durchdachtes Design in Verbindung mit der pünktlichen Bezugsfertigkeit der Flächen ist für unsere Nutzer sehr attraktiv.“

Energiewende: Bauzeiten entscheiden über den Strom von morgen









