Potential der Cyber-Versicherung für Gewerbekunden

20.04.2023

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland haben bereits Cyberangriffe auf den eigenen Betrieb erlebt. Trotz zunehmender Attacken ist die Durchdringung von Cyber-Versicherungen bei Gewerbekunden immer noch sehr gering.

Darüber hinaus schreitet mit zunehmender Technisierung im "5G-Zeitalter" die Geschwindigkeit dramatisch voran, mit der Hacker neue Sicherheitslücken entdecken.

Kurzer Überblick über den Cyber-Markt

„Das Argument der Kunden, dass kleinere Unternehmen für potenzielle Cyberangriffe nicht relevant sind, entspricht nicht dem aktuellen Trend", sagt Tim Hußmann, Head of Business Development & Sales bei der Victor Deutschland GmbH. Gerade in diesem Kundensegment sind die IT-Sicherheit und die Sensibilisierung der Mitarbeiter noch nicht so weit fortgeschritten, was es Hackern erleichtert, sich Zugang zu den Systemen zu verschaffen.

Diese Ausgangssituation bietet dem Versicherungsmakler eine Vielzahl von Beratungsansätzen, um auf diese besondere Risikosituation aufmerksam zu machen. Denn nicht nur der Versicherungsschutz als solcher ist relevant, sondern auch die erbrachten Leistungen. „Moderne Cyber-Versicherungen bieten nicht nur eine monetäre Entschädigung im Schadenfall, sondern auch eine umfassende Unterstützung für den Kunden, um durch präventive Angebote die Risiken zu reduzieren, bevor der Schaden eintritt. Dazu gehören Online-Schulungen für Mitarbeiter, Web-Sicherheitschecks und Unterstützung bei der Erstellung eines Cyber-Notfallplans“, ergänzt Tim Hußmann. Wie die folgende Grafik zeigt, steht die Cyber-Versicherung nur an dritter Stelle, wenn es darum geht, ein Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen. Den größten Einfluss darauf hat das Unternehmen jedoch selbst, entsprechende Schäden für das Unternehmen zu verhindern, etwa durch moderne Serverlandschaften und die Sensibilisierung seiner Mitarbeiter in Bezug auf Cyber-Risiken. Sollte beispielsweise ein Virus das Unternehmen befallen, schützt die Cyber-Versicherung vor den finanziellen Folgen dieses Angriffs und begleitet den Versicherungsnehmer im Falle eines Schadens mit professionellen Dienstleistungen, insbesondere 24/7-Zugang zu IT-Experten, Anwälten und forensischen Dienstleistungen.

Aus diesem Grund hat der Assekuradeur Victor Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit CyberDirekt, ein maßgeschneidertes Versicherungskonzept mit zwölf branchenspezifischen Bedingungs- und Tarifwerken entwickelt: "CyberVlex“. Dazu gehören auch Präventionsmaßnahmen für gewerbliche Kunden. So werden umfassende Dienstleistungen zur Abwehr von Cyberangriffen angeboten, die jedem Versicherten zur Verfügung stehen. Victor trägt die Kosten dafür.

Das Angebot beinhaltet:

  • Online-basiertes Cyber-Training.
  • Phishing-Simulationstest für einen Zeitraum von 12 Monaten.
  • Detaillierter Web-Security-Check für alle vom Kunden betriebenen Webseiten.
  • Erstellung eines Cyber-Notfallplans.

Neben der eigentlichen Entschädigung ist auch die sofortige Unterstützung bei Verdacht auf einen Cyber-Vorfall ein Mehrwert für den Kunden. Liegt aus Kundensicht eine konkrete Risikosituation vor, werden die Kosten für die sofortige Krisenunterstützung durch ein Expertenteam übernommen. Der Kunde erhält eine Lagebeurteilung, Empfehlungen zur sofortigen Einleitung von Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Ursachenermittlung sowie koordinierende Unterstützung bei der weiteren Bewältigung des Schadenereignisses. Die Kosten für Notfallhilfe und Krisenmanagement werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt und werden nicht auf die Versicherungssumme angerechnet, und es gibt keinen Selbstbehalt. Stellt sich heraus, dass kein Versicherungsfall eingetreten ist, übernimmt der Versicherer die Kosten für bis zu zwei Tagessätze.

Das Schadenpotenzial für gewerbliche Kunden ist erheblich. Die durchschnittlichen Schadenssummen in diesem Segment betragen rund 95.000 Euro und können bei größeren Unternehmen mit einem Umsatz von 30,0 Mio. Euro oder mehr im Zusammenhang mit einer Betriebsunterbrechung teilweise auch schon über 500.000 Euro liegen.

Auch prozessual bietet Victor für den Versicherungsmakler eine immense Vereinfachung im Vertrieb auf der Vergleichsplattform des Kooperationspartners CyberDirekt. Ein Angebot kann bereits mit der Auswahl der Branche und des Jahresumsatzes erstellt werden. Für Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 25,0 Mio. Euro sind nur fünf Risikofragen erforderlich, die online beantwortet werden. Fällt die Risikoprüfung positiv aus, wird die Versicherungspolice automatisch erstellt und per E-Mail an den Versicherungsmakler gesendet.

Aber nicht nur online, sondern auch persönlich steht das Expertenteam von Victor seinen Vertriebspartnern zur Verfügung. Gemeinsam entwickeln wir branchenbezogene Kampagnen und unterstützen auch in der Kundenberatung.

Vorteile für Versicherungsmakler:

  • Hoch-effiziente Vertriebsmöglichkeiten durch digitale Produktgestaltung
  • Weitreichende Möglichkeiten passgenauer Versicherungslösungen durch sehr erfahrene Produktentwickler
  • Zugang zu weitreichende Kapazitäten durch ein umfassendes Netzwerk an lokalen und auch internationalen Risikoträgern

Wie ist Victor Deutschland zu erreichen?

Das Herz von Victor Deutschland schlägt in Köln. Das Team von Victor Deutschland freut sich über den Besuch auf unserer Victor-Deutschland-Webpage www.victordeutschland.de oder via E-Mail an  information@victorinsurance.com.

Tim Hußmann, Leiter Geschäftsentwicklung und Vertrieb, Victor Deutschland GmbH