Ralf Oestereich verlängert bei SDK

24.05.2023

Ralf Oestereich ist seit April 2019 Vorstand bei der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) für das Ressort IT/Betriebsorganisation (IT/BO). Der Aufsichtsrat hat nun sein Mandat um weitere fünf Jahre, bis 2029, verlängert.

SDK-Vorstandssprecher Dr. Ulrich Mitzlaff begrüßt die Mandatsverlängerung seines Vorstandskollegen: „Wir sind sehr dankbar darüber, dass Ralf Teil des Vorstandsteams bleibt. Derzeit arbeiten wir, wie viele andere Unternehmen der Branche ebenfalls, intensiv am Ausbau der Digitalisierung. Die Transformation unserer IT-Landschaft spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Deshalb freuen wir uns, dass mit Ralf Oestereichs Mandatsverlängerung die Kontinuität in diesem Prozess sichergestellt ist und darauf, im Vorstandsteam gemeinsam mit allen Mitarbeitenden die Zukunft der SDK erfolgreich gestalten können“. 

Der Vorstand der SDK setzt sich damit (weiterhin) zusammen aus Vorstandssprecher Dr. Ulrich Mitzlaff, verantwortlich für die Zentralbereiche, Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing, Benno Schmeing, Vorstand für Produktmanagement, Betrieb und Kapitalanlage sowie Ralf Oestereich, Vorstand für die IT und Betriebsorganisation.

Ralf Oestereich freut sich auf die weitere Zeit bei der SDK: „In Anbetracht der sich so schnell änderndenRahmenbedingungen ist die Aufgabe als IT/BO-Vorstand im Versicherungsumfeld spannender denn je. Wir haben dank des herausragenden Einsatzes und der Offenheit unserer Mitarbeitenden für Neues in den letzten Jahren trotz der schwierigen Rahmenbedingungen die SDK gemeinsam bereits maßgeblich weiterentwickelt. Nun gilt es, dran zu bleiben, Begonnenes weiterzuführen und gleichzeitig auf die Veränderungen am Markt zu reagieren. Dabei werden uns Themen wie der Fachkräftemangel, Entwicklungen rund um KI, Cloud-Computing, IT-Sicherheit und Regulatorik intensiver denn je begleiten“, begründet Ralf Oestereich seine anhaltende Begeisterung für das Vorstandsamt. (ah)