S-Direkt beantwortet FAQ

15.04.2020

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Aufgrund der Corona-Pandemie befindet sich die Welt derzeit in einem historisch beispiellosen Ausnahmezustand und Menschen wenden sich mit unterschiedlichsten Fragen an ihrer Versicherer. Die Sparkassen DirektVersicherung AG (S-Direkt) gibt umfassend Auskunft zu vielen wichtigen Fragen, die sie derzeit erreichen.

Auf ihrer Homepage informiert S-Direkt derzeit über Änderungen, Einschränkungen aufgrund der momentanten Situation und zeigt Möglichkeiten auf, wie Autofahrer und Versicherungsnehmer derzeit handeln können. „Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen an unser Service-Center zusammengestellt –damit wollen wir Transparenz herstellen und helfen“, so Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied von S-Direkt.

Hier eine Auswahl:

Fahrzeugzulassung und -abmeldung

Wegen der deutlich eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten liegt der Automarkt derzeit quasi brach. Dennoch gibt es immer noch Menschen, die ihr Auto an-, ab- oder ummelden möchten. Jedoch haben viele Zulassungsstellen derzeit geschlossen oder bieten ihren Service nur mit Einschränkungen an, bspw. nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Glück haben in dieser Situation alle, die einen Personalausweis mit eID-Onlinefunktion sowie ein passendes Lesegerät besitzen: So kann seit 1. Oktober 2019 die Anmeldung eines Kfzs für Privatperson komplett online durchgeführt werden. Bedingungen und Funktionen sind auf der Website des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zu finden.

Beim Verkauf sollte das Fahrzeug abgemeldet werden, bevor es an den Käufer übergeben wird. „Sollte das nicht möglich sein, halten Sie bitte unbedingt den Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer im Kaufvertrag fest und lassen sich bestätigen, dass Käufer für nach der Übergabe verursachte Schäden aufkommt“, rät Cramer.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Seite 2