Standard Life nimmt sich 2 Corona-Problemen an

12.05.2020

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In nächster Zeit werden Kundentermine für Berater wohl sehr schwierig werden und viele fürchten sich vor einer Stornowelle. Standard Life hat für beide Probleme eine Lösung.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Flexperto ermöglicht Standard Life seinen Beratern den Einstieg in die vollständig digitale Kundenberatung. So können Vermittler über den Versicherer die Software des Berliner FinTechs zu einem um rund ein Drittel reduzierten Preis bestellen. Die Software hält neben der Beratung per Video u.a. auch die Online-Terminvereinbarung ebenso parat wie den Austausch von Daten und Text-Chat sowie die rechtssicherere E-Signatur zum Vertragsabschluss.

„Die Flexperto-Lösung ist perfektioniert für den Einsatz im Beratungs- und Vertriebsalltag. Viele Vermittler führen über 20 Beratungstermine pro Monat über unsere Beratungslösung durch und schreiben in der Corona-Krise bessere Zahlen als im Vorjahr - das ist sehr ermutigend“, betont Felix Anthonj, Gründer und Geschäftsführer von Flexperto. Für die Nutzung brauchen Vermittler lediglich eine leistungsstarken Rechner mit (eingebauter) Kamera, einem Mikrofon und einer stabilen Internetverbindung.

Aufschub bei Courtage-Rückforderung

Die Corona-Krise macht nicht nur die persönliche Beratung schwierig, sondern sorgt bei den Vermittler auch für Angst vor einer Stornowelle. Damit die Vertriebspartner deshalb nicht in Not geraten, hat Standard Life die zwischen 1. März und 30. Juni aufgrund von Beitragsferien-, freistellungen und –reduzierungen anfallenden Rückforderungen um acht Monate zum Wirkungsdatum aufgeschoben. Wenn die Notwendigkeit des Zugeständnisses auch nach dem 1. Juli besteht, wird eine weitere Verlängerung geprüft. Zu einer Courtagerückforderung kommt es erst acht Monate nach Ablauf.

Auf dem „Standard Life Corona Blog“ informiert der Versicherer auf seiner Webseite über diese finanziellen Unterstützungen, staatliche Förder- und Finanzmittel für Makler, die Entwicklung der Kapitalanlagen in der Krise und aktuelle Online-Weiterbildungsangebote.

„Die Corona-Krise hat die Arbeitsweise der Vermittler massiv verändert, sie hat für viele Kunden und auch für Makler finanzielle Auswirkungen.  Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Vertriebspartner bestmöglich zu unterstützen, denn es gibt aktuell einen sehr großen Bedarf an unabhängiger Beratung“, so Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life Deutschland. „Kunden suchen gerade jetzt nach Informationen. Sie wollen wissen, wie sich die eigene Vorsorge in der Krise entwickelt hat und ob eine Anpassung der bisherigen Vorsorgestrategie notwendig ist. Hier ist der Rat eines unabhängigen Beraters gefragt. Das bietet Finanzberatern neue Chancen, eine systematische Finanzplanung mit ihren Kunden aufzubauen.“ (ahu)