Stefan Kirchner wechselt zur Union Reiseversicherung

23.09.2025

Foto: Stefan Kirchner wird neuer Leiter touristischer Vertrieb im Stab von URV-Vorständin Mareike Steinmann-Baptist. © Konzern Versicherungskammer / Stephan Schaar

Stefan Kirchner wechselt zum 01. Oktober 2025 in das Senior-Management-Team der Union Reiseversicherung (URV). Zum 01. April 2026 folgt er auf Alexander Piwonski als neuer Leiter touristischer Vertrieb. Piwonski hat 15 Jahre den Vertrieb der URV geleitet und wird beratend in den Stab von URV-Vorständin Mareike Steinmann-Baptist wechseln.

Kirchner bringt 27 Jahre Know-how in der Touristikbranche mit. Bereits 1994 hat er mit einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei DERTOUR Reisebüro und 2002 mit einem Studienabschluss in Touristik, das Fundament für seine Karriere in der Touristik gelegt.

Seit 2009 ist er für Allianz Partners im Touristik-Vertrieb tätig und seit 2017 dort als Leiter des touristischen Vertriebs in Deutschland. In dieser Funktion hat er den Vertrieb der Reiseversicherung in der deutschen Touristik-Industrie für Allianz Partners gesteuert und maßgeblich ausgebaut. Parallel hat er das Bancassurance-Geschäft mitverantwortet.

„Mit seiner breiten Branchen-Expertise aus Touristik und Reiseversicherung wird Stefan Kirchner die Marke URV weiterentwickeln und zukunftsfähig machen. Gleichzeitig freue ich mich, dass uns Alexander Piwonski mit seinem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz in beratender Funktion weiterhin zur Seite steht“, so Mareike Steinmann-Baptist. (mho)