Umfrage: Banken-Image durch Geldautomatenbetrug beschädigt
07.02.2013

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Die drastische Zunahme beim Datenklau an Geldautomaten in Deutschland schlägt sich negativ auf das Image der Banken nieder. Das ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner AG, Hamburg, unter rund 1.000 Personen.
(fw/kb) 63 Prozent der Befragten sind der Meinung, das Ansehen der Banken habe gelitten, weil zu wenig unternommen werde, um den Datenklau zu verhindern. Rund jeder zweite Deutsche sieht zudem auch zwei Jahre nach der Finanzkrise sein persönliches Vertrauensverhältnis zu den Kreditinstituten weiterhin belastet.
Laut Bundeskriminalamt verursachten Betrüger im vergangenen Jahr allein bei EC-Karten einen Schaden von schätzungsweise 60 Millionen Euro - ein Plus von 20 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Nur jeder vierte Befragte sieht das Image der Institute durch die steigenden Fallzahlen unbelastet.
Putz & Partner wurde 1989 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter.
