Uniimmo Wohnen ZBI: Union Investment nimmt Vertrieb wieder auf
14.08.2025

Foto: Hauptsitz von Union Investment in Frankfurt © Union Investment
Union Investment bietet erneut Anteile am „Uniimmo Wohnen ZBI“ an. Der offene Publikumsfonds war nicht mehr im Vertrieb, nachdem eine Neubewertung des Portfolios im Juni 2024 den Anteilswert um knapp 17 % gedrückt und das Vertrauen in offene Immobilienfonds erschüttert hatte.
Dies berichtete das Nachrichtenmagazin Bloomberg News. Zudem untersagte das Landgericht Nürnberg-Fürth auf Klage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg die Werbung mit einer niedrigen oder mittelniedrigen Risikoklasse.
Zum 1. August 2025 wurden die Verkaufsunterlagen aktualisiert – die umstrittene Einstufung in SRI-Klasse 3 bleibt jedoch bestehen. Im Basisinformationsblatt weist Union Investment nun ausdrücklich auf das laufende Berufungsverfahren hin und nennt mögliche Folgen wie verstärkte Rückgaben oder eine Aussetzung der Anteilsrücknahme. Den zuvor enthaltenen Hinweis, dass Rückgabeverlangen auch bei schwierigen Marktbedingungen wahrscheinlich erfüllbar seien, hat man gestrichen. Ein Unternehmenssprecher zeigt sich überzeugt, dass das Urteil in der nächsten Instanz keinen Bestand haben wird. (mho)

Raus aus dem Krisenmodus
