Untreue-Vorwurf bei Audi

15.06.2023

Foto: Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Audi reduziert die Bezüge der Betriebsräte. Das berichtet das Wirtschaftsportal „Business Insider“. Demnach prüft das Unternehmen wohl sogar, ob es Einkommen von Betriebsräten rückwirkend zurückfordern kann.

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs von Anfang des Jahres, wonach die Vergütung von Betriebsräten bei Volkswagen als nicht rechtens bewertet wurde. Laut weiteren Medienberichten wurden die Vergütungen der Mandatsträger nach dem BGH-Urteil vom Januar 2023 eingehend überprüft und notwendige Anpassungen im Einzelfall vorgenommen.

„Ich kann bestätigen, dass wir bereits Gehaltskürzungen umgesetzt haben, in dem Sinne, wie es rechtlich erforderlich und geboten ist“, wird eine Konzernsprecherin zitiert. Über den Zeitraum der Nachforderungen und deren Höhe wollte sie sich nicht äußern.