Verhandlungsführung für Finanzexperten

15.03.2024

Foto: © Sudra - stock.adobe.com

Kein Finanzexperte wird mit Führungskompetenzen geboren. Doch sie sind erlernbar und sie sind wichtig, um Teams in Verhandlungen zu leiten und um in komplexen Diskussionen in finanziellen Angelegen zu einem Konsens zu finden. Wie das funktioniert und worauf es ankommt, erfährt der Leser hier.

Verhandlungstraining - Verhandlungen im Vertrieb lernen

Es gibt Spezialisten, die das Verhandeln im Blut haben und die dafür kein intensives Training benötigen. Doch in den meisten Fällen ist es so, dass man ein klares Ziel vor Augen hat und dennoch gehemmt ist, in einer Verhandlung mit seiner Kompetenz und mit seinem Durchsetzungsvermögen zu punkten. Dieser Umstand kann Finanzexperten lukrative Aufträge und Kunden kosten, doch er muss nicht von Dauer sein. Mit einem Verhandlungstraining Vertrieb kann man anfängliche Hemmungen überwinden und in Erfahrung bringen, wie man erfolgreich und zielführend verhandelt. Wie man Teams in eine Verhandlung leitet und wie man sein Ziel erreicht, allein dadurch, dass man mit Geschick und mit fachkundigen Argumenten vorgeht, kann jeder Finanzexperte in einem Verhandlungstraining erlernen.

Wie man richtig und zielsicher verhandelt

Einen Verhandlungsprofi erkennt man daran, dass er stilsicher kommuniziert und schon am Anfang einer Diskussion weiß, in welche Richtung er das Gespräch lenken möchte. Sicherlich ist diese Gabe nicht jedem Finanzexperten in die Wiege gelegt, was auch nicht zwangsläufig sein muss. Das sichere und leicht dominante, aber dennoch auf Augenhöhe stattfindende Verhandeln kann man lernen. Ob man ein Team benötigt oder ob die Verhandlungen ohne Unterstützung geführt werden, hängt von der Erfahrung und von der sprachlichen Gewandtheit und von der fachlichen Kompetenz des Einzelnen ab. Fakt ist, dass ein Team manchmal auch verschrecken kann und dass es oftmals besser ist, eine wichtige Finanzverhandlung mit einem Kunden unter vier Augen zu führen und sich nicht auf ein hinter sich stehendes Team zu verlassen.

Komplexe Themen im Konsens abschließen

Intern oder mit Kunden - Verhandlungen brauchen die richtige Strategie und das Geschick, auf die Wünsche und Bedürfnisse des Gegenüber einzugehen und dennoch seine Meinung zu vertreten. Selbst beim aktuell nur eine Richtung kennenden Aktienindex gibt es mehrere Meinungen und damit einen Diskussionsansatz, der Fingerspitzengefühl und Erfahrung in der Verhandlung voraussetzt. Wer verhandlungserfahren ist und einer klaren Strategie folgt, kann andere Verhandlungsteilnehmer von seiner Meinung überzeugen und sie mitnehmen. Besonders wichtig ist diese Eigenschaft in der Verhandlungsführung. Ein selbstsicheres Auftreten und die Präsentation von Fakten nehmen hier eine gleich wichtige Position ein. Dazu kommen Sympathie und die Fähigkeit, auf den Gesprächspartner einzugehen und ihm zu zeigen, dass man die besseren Argumente hat. Damit es zu einem Konsens und damit im besten Fall zum Vertragsabschluss kommt, müssen sich Finanzexperten nicht nur im fachlichen Bereich, sondern auch in Verhandlungen schulen und immer wissen, wie sie ihr Gegenüber überzeugen können.

Fazit

Die Verhandlungsführung im Finanzbereich ist ganz klar ein komplexes und vielschichtiges Thema. Mit Empathie und mit Fachwissen fällt es dennoch einfach, sein Gegenüber zu überzeugen und sich Verträge zu sichern. Da niemand als Verhandlungsgenie geboren wird, sind Schulungen eine praktische und zielführende Methode, um noch besser zu werden und um zu erlernen, wie man sein Ziel erreicht und wie man seine Gesprächspartner mitnehmen kann.