Wegen Kriegssymbol: Zurich ersetzt „Z“ in Social Media

28.03.2022

Das „Z“ ist zum Symbol für den Krieg Russlands gegen die Ukraine geworden. Längst prangt es nicht nur auf Militärgerät der russischen Streitkräfte. Auch zivile Unterstützer des russischen Einmarsches nutzen das „Z“ als Zeichen ihrer Gesinnung. Um sich davon klar zu distanzieren, hat der Versicherungskonzern Zurich seinen Auftritt in den Sozialen Medien angepasst. Auch darüber hinaus reagiert die Zurich auf das Kriegsgeschehen.

Der Versicherer hat das „Z“ als zentralen Bestandteil seiner Social Media Präsenz entfernt – zumindest vorübergehend. Begründung: Wenn der Buchstabe isoliert erscheine, könne er mit Blick auf den Krieg in der Ukraine missverstanden werden. Daher hat das Unternehmen nun auf Instagram, Facebook, LinkedIn, twitter, Xing und Youtube den letzten Buchstaben des Alphabets mit dem kompletten Schriftzug der Zurich ersetzt. Auf der Konzern-Website hingegen bleibt das „Z“ noch. Doch es fragt sich, wie lange. Denn laut Bericht des britischen "Telegraph" überlegt die Zurich sogar, das Logo permanent zu ändern. "Wir beobachten die Lage genau und werden, wenn nötig, weitere Maßnahmen treffen", zitiert das Blatt einen Unternehmenssprecher.

Der Versicherungskonzern bietet außerdem kostenlose Informationen und Rechtsberatung für die Helfer von Geflüchteten aus der Ukraine. Versicherungsnehmer der Zurich können dafür gerne – auch ohne Rechtsschutz-Versicherung der Zurich – die folgende Durchwahl nutzen: 0221 7715-4488 (sh)

Eine Übersicht mit Fragen und Antworten der Zurich für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer finden Sie hier.