Wie managt man seine Ausgaben 2022?

14.02.2022

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Das Jahr 2022 steht vor der Tür. Ein neues Jahr bringt häufig Veränderungen mit sich, auch für Unternehmen. Unternehmen müssen in unserer schnelllebigen Zeit immer flexibler und effizienter arbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um erfolgreich in das Jahr 2022 zu starten und die Prozesse im Unternehmen in Zukunft noch effizienter zu gestalten und zu optimieren, können und sollten verschiedene Tools für das Ausgabenmanagement verwendet werden.

Automatisierte Buchhaltung für alle Unternehmen

Die Buchhaltung stellt einen wichtigen Eckpfeiler in jedem Unternehmen dar. Da es sich hier um einen aufwändigen und komplexen Prozess handelt, der aber viel Optimierungspotential hat, sollten Buchhaltungssoftwaren von jedem Unternehmen in Betracht gezogen werden. Denn egal ob für kleine, mittelständische oder große Unternehmen, eine Buchhaltungssoftware erleichtert die Arbeit enorm.

LexOffice, DATEV und sevDesk

LexOffice, DATEV und sevDesk sind nur drei von vielen Buchhaltungsprogrammen, die sich für jeden Betrieb eignen. Insbesondere LexOffice und DATEV erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Zu recht, schließlich bieten LexOffice und DATEV einen großen Leistungsumfang und sind dennoch einfach zu bedienen. LexOffice bietet dabei drei Pakete an. Diese Pakete richten sich danach, wie viel von der Buchhaltung selbstständig übernommen wird oder ob zusätzlich Unterstützung von Steuerberater oder Lohnbuchhalter in Anspruch genommen wird. Auch DATEV bietet unterschiedliche Pakete und einen großen Leistungsumfang an. Der Vorteil von DATEV besteht vor allem darin, dass DATEV bei Steuerberatern sehr beliebt und bekannt ist. SevDesk bietet hingegen eine kompakte Lösung, was insbesondere für Selbstständige und Freiberufler, Kleinunternehmer oder mittlere Unternehmen von Vorteil sein kann. Außerdem wird dem Nutzer hier angeboten, den Telefondienst PhoneMondo zu integrieren. Bei einem Telefongespräch mit einem Kunden zeigt sevDesk dann automatisch alle wichtigen Informationen wie offene Rechnungen zu diesem Kunden an.

Alle Programme bieten eine Cloud-Lösung an und eignen sich für die Erledigung von alltäglichen Aufgaben des internen und externen Rechnungswesen: von Steuererklärung über Buchhaltung bis hin zur Rechnungserstellung. Diese Tools helfen bei der aufwändigen und komplexen Arbeit der Buchhaltung. Abhängig von den Bedürfnissen eignen sich manche Programme besser, doch unabhängig von der Art des Unternehmens lohnt es sich auf jeden Fall, sich eine Buchhaltungssoftware anzuschaffen.

Innovatives Ausgabenmanagement mit Firmenkreditkarten

Zeit ist Geld. Um über diverse Arbeitsschritte und Prozesse hinweg effizient zu arbeiten und die Vorgänge zu erleichtern, reicht eine Buchhaltungssoftware allein nicht aus: es bedarf einer digitalen Komplettlösung. Hier kommen Firmenkreditkarten für Mitarbeiter ins Spiel. Denn insbesondere für die Buchhaltung bedeuten Firmenkreditkarten eine enorme Erleichterung. Durch das Zusammenspiel von einer Buchhaltungssoftware und Firmenkreditkarten, lassen sich somit zeitaufwändige Prozesse einfach optimieren.

Wie funktionieren Firmenkreditkarten für Mitarbeiter?

Doch wie genau funktionieren Firmenkreditkarten? Anbieter wie Moss bieten virtuelle Kreditkarten an, die von Unternehmen sowie den Mitarbeitern für jegliche Verwendungszwecke beantragt werden können. Die Firmenkreditkarten werden von den Mitarbeiter selbst bei einem Admin, wie etwa dem Abteilungsleiter, angefordert. Bei der Beantragung werden der Verwendungszweck sowie das Limit der Kreditkarte festgelegt. Der Admin kann die Firmenkreditkarten anschließend in Echtzeit freigeben, ohne Verzögerung sperren oder das Limit bei Bedarf anpassen. Die Anzahl an virtuellen und physischen Firmenkreditkarten ist dabei unbegrenzt.

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