WisdomTree geht mit Blockchain-ETF an den Start

13.09.2022

Pierre Debru - Foto: © Wisdom Tree

WisdomTree hat die Markteinführung des WisdomTree Blockchain UCITS ETF (WBLK) angekündigt, der die Nachbildung der Kurs- und Renditeentwicklung vor Gebühren und Aufwendungen des WisdomTree Blockchain UCITS Index anstrebt.

Der firmeneigene Index setzt die Tradition von WisdomTree in Bezug auf Innovation und Selbstindizierung wirksam ein. Der Index ist so konzipiert, dass er die Wertentwicklung von Unternehmen abbildet, die sich hauptsächlich auf Blockchain- und Kryptowährungs-Technologien konzentrieren und darüber hinaus auch die ESG-Kriterien  von WisdomTree erfüllen.

Pierre Debru, Head of Quantitative Research & Multi Asset Solutions im europäischen Research bei WisdomTree, kommentiert: „Aufgrund ihres hohen Wachstumspotenzials betrachten Anleger Investitionen in Digital Assets oder Blockchain-bezogene Vermögenswerte häufig als thematische Anlage. Dies ist ein gutes Paradigma für die Konzeption von Investitionen in diesem Bereich. Die Vielfalt der Anwendungsfälle für Blockchain wird immer deutlicher und ist unter anderem in den Bereichen Unterhaltung, Cloud-Speicher und Spiele zu sehen. Zwar war Bitcoin die erste Blockchain-basierte Währung, die geschaffen wurde, um ein revolutionäres Zahlungssystem zu schaffen, aber mittlerweile hat sich das Ökosystem weit über den „Zahlungsbereich“ hinaus entwickelt. Im Laufe der Jahre wurde die Idee der Blockchain erweitert, um Smart Contracts und die Aufzeichnung von Non-Fungible Tokens (NFTs) zu unterstützen. Für Unternehmen, die sich mit der Blockchain beschäftigen, sieht die Zukunft rosig aus – auch wenn wir uns noch in der Anfangsphase ihrer Verbreitung befinden.“

Das Internet hat die Welt in den vergangenen 25 Jahren verändert. In ähnlicher Weise könnte die Distributed-Ledger-Technologie innerhalb weniger Jahrzehnte in den meisten Aspekten unseres Lebens präsent sein, ohne dass wir uns dessen überhaupt bewusst sind. Der Index zielt daher darauf ab, diesen zukünftigen Trend abzudecken, indem er ein gezieltes Engagement in eine Auswahl von Unternehmen bietet, die die aktuelle und zukünftige Blockchain-Infrastruktur unterstützen und als „Blockchain Enabler“ bezeichnet werden sowie in Unternehmen, die Kryptowährungs- und Blockchain-bezogene Dienstleistungen anbieten und „Blockchain Engagers“ genannt werden. (ah)