Yellow Hive startet in Deutschland
17.07.2025

Foto: Yellow Hive Germany: CEO Tom Rohrbach (links) und COO Ralf Blum © Yellow Hive
Yellow Hive wurde Anfang 2024 von der Private-Equity-Gruppe IK Partners mit einer beträchtlichen Investition ausgestattet, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Akquisitionsstrategie unter anderem in Deutschland weiter auszubauen. Ein erster wichtiger Schritt war die Übernahme des deutschen Versicherungsmaklers FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung mbH (FVB) von der HDI Deutschland AG Ende 2024. Weitere Übernahmen sollen nun unter der Leitung von Tom Rohrbach und Ralf Blum folgen.
Die internationale Finanzberatungsorganisation unter Leitung von CEO Ger Knikman gründet dazu die Yellow Hive Germany GmbH als deutsche Holding. Tom Rohrbach leitet das Unternehmen seit dem 1. Juli 2025 als deutscher CEO. Dem früheren Bereichsleiter im Makler- und Kooperationsvertrieb bei HDI Deutschland steht Ralf Blum, zuletzt CIO der GGW Group, als COO zur Seite. Gemeinsam bringen die beiden erfahrenen Versicherungsmanager die erfolgreiche „Buy-and-build“-Strategie von Yellow Hive Niederlande nach Deutschland.
„Unser offizieller Start in Deutschland ist ein weiterer Schritt zum Ziel von Yellow Hive, durch Partnerschaften und Übernahmen ein bedeutender paneuropäischer Finanzdienstleister der Versicherungswirtschaft zu werden“, sagt CEO Tom Rohrbach. „Wir verfolgen die Strategie ‚Klasse statt Masse‘: Yellow Hive Germany fokussiert sich auf Spezialmakler und mittelständische Finanzdienstleister, die noch eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden haben. Wir helfen Unternehmern, ihr Lebenswerk zu erhalten und auszubauen. In der Regel bleibt die Führung an Bord. Sie bekommt Unterstützung etwa bei der Digitalisierung der Bestände, der Finanzierung und auch bei der Regelung der Nachfolge.“
Ralf Blum, der neue COO von Yellow Hive Germany, betont die Rolle der „Shared Service Center“ von Yellow Hive, die prozess- und systemorientiert beim künftigen Wachstum der Einheiten unterstützen: „Yellow Hive macht seinen Partnern maßgeschneiderte Angebote. Wir sind dienstleistungsorientiert und äußerst vertriebsstark. Je nachdem, wo Bedarf besteht, eröffnen wir über die Shared Service Center unserer niederländischen Holding modulare Lösungen in der Vertriebsunterstützung, der Digitalisierung oder bei der optimierten Verhandlung von Provisionen und Courtagen, so dass wir am Ende gemeinsam wachsen können.“ (mho)

Wie KI den Versicherungsvertrieb neu definiert
