Zurich erhält „ESG Transformation Award“

07.05.2025

Foto: © Antony Weerut - stock.adobe.com

Die Zurich Gruppe Deutschland hat mit ihrem auf Industrie- und Mittelstandskunden ausgerichteten Bereich „Zurich Resilience Solutions“ den ESG Transformation Award erhalten und belegt den 1. Platz in der Kategorie „Change Enabler“. Die Auszeichnung wurde bei der gestrigen feierlichen Gala im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main verliehen.

Ziel des jährlich wiederkehrenden Awards ist es, aktuelle ESG-Initiativen der Financial Services-Industrie mit konkretem Impact sichtbar zu machen und neue ESG-Initiativen anzuregen. Eine unabhängige Jury mit ESG-Experten aus Wissenschaft und Praxis würdigt die ESG-Initiativen und bewertet diese auf Basis objektiver, wissenschaftlicher Kriterien. Die Jury wurde bei der Prüfung der Bewerbungen auf Plausibilität, Nachvollziehbarkeit und Impact durch ein unabhängiges Fact-Checking-Team unterstützt.

Die Kategorie „Change Enabler" zeichnet Unternehmen aus, die über die regulatorische Pflicht hinaus die nachhaltige Transformation von Unternehmen, Branchen oder der Gesellschaft vorantreiben und ihre Nachhaltigkeitswirkung systematisch erfassen. Zurich Resilience Solutions belegte den ersten Platz, da durch die angebotenen Dienstleistungen laut Jury komplexe Klimarisikoanalysen auch für kleine und mittlere Unternehmen zugänglich gemacht werden– durch eine digitale, skalierbare Lösung, die innerhalb weniger Minuten standortbezogene Risiken auswertet und konkrete Handlungsoptionen aufzeigt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als ‚Change Enabler´, denn sie macht deutlich, wie wichtig das Thema Risikoprävention im Kontext nachhaltiger Transformation ist. Für uns ist der Award eine Bestätigung und Ansporn, unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit mehr Unternehmen nachhaltige und resiliente Entscheidungen treffen können“, so Petra Riga-Müller, Vorständin für den Bereich Commercial Insurance bei Zurich in Deutschland. (mho)

Andere ThemenZurich