5 Gründe, warum Unternehmen ihren Kundendialog jetzt digitalisieren sollten

06.08.2021

Mathias Staar, Founder und CEO Flixcheck / Foto: © Flixcheck

Immer mehr Versicherer, Versicherungsagenturen und Makler entdecken, welche großen neuen Möglichkeiten digitale Kundenkommunikation für sie freisetzen. Was liegt auch näher, wenn die Wege zum Kunden mitten in einer Pandemie länger und beschwerlicher geworden sind?

Doch es wäre zu kurz gesprungen, Corona als alleinigen Treiber der Dialog-Digitalisierung zu sehen. Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Hier kommen fünf gute Gründe dafür, das Innovationsprojekt jetzt anzupacken.

Grund 1: Digitale Standardisierung spart Zeit und Geld

Eine Berechnung von Google und Bain & Company taxiert das mögliche Digitalisierungsplus allein bei Sachversicherern in Deutschland auf 18 Milliarden Euro. Eine wesentliche Einsparchance besteht darin, Fax, Telefon und den Postweg an geeigneten Schnittstellen, die ein Unternehmen mit Kunden hat, zu ersetzen und durch digitale Formulare zu beschleunigen. Der richtige Umgang mit dem knappen Gut Zeit ist eine der wertvollsten Fähigkeiten, die es gibt.

Die Anwendungen, die das Leben für Unternehmen und ihre Kunden vereinfachen, sind vielseitig: Terminvereinbarungen oder -bestätigungen werden verschickt und in den Terminkalender übernommen. Kunden erhalten personalisierte Fragebögen auf ihrem Smartphone und vereinbaren mit ihrem Vermittler via Internet ein Jahresgespräch. Digitale Unterschriften von Dokumenten, Verträge, Angebote oder Kündigungsvordrucke in einfacher oder rechtssicherer Form werden eingereicht. SEPA-Lastschriftmandate der Bank und persönliche Dokumente wie den Personalausweis tauschen Unternehmen und Kunde ebenfalls komfortabel auf elektronischem Wege aus. Wenn die Technologie webbasiert ist, gibt es für beide Seiten keine nennenswerten Barrieren.

Grund 2: Kundenzufriedenheit gibt Vertriebsimpulse

Muss die Schadenmeldung wegen eines Kratzers am Auto komplizierter sein als ein Einkauf im Online-Shop? Die Erwartungen der Kunden sind gewachsen. Wer privat in einem aufgeräumten Online-Shop gestöbert und dort barrierefrei Kleidung, E-Bike oder sein Mittagessen erworben hat, wünscht sich das gleiche Nutzungserlebnis bei Haftpflichtpolicen, Versicherungsangelegenheiten rund ums Auto oder bei Gesundheit und Altersvorsorge.

Dies bedeutet eine Herausforderung für viele Unternehmen. Sie machen daraus eine Chance, wenn sie webbasierte Lösungen nutzen, die die Kommunikation auf ein neues Niveau heben. Die Versicherungswirtschaft kann durch das Angebot eines verbesserten Nutzungserlebnisses, die Zufriedenheit der Kunden deutlich steigern. Es ist eine Binse: Zufriedene Kunden sind treue Kunden, die zusätzliche Produkte beim Versicherungsexperten ihres Vertrauens ordern. So wird der Komfort des digitalen Kundendialogs zum Katalysator für den Vertriebserfolg.

Drei weitere Gründe erfahren Sie auf Seite 2