A+ für SDK

11.12.2020

Dr. Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der SDK / Foto: © SDK

In einer aktuellen Untersuchung der Ratingagentur Assekurata hat die SDK wieder die Note A+ (sehr gut) erhalten. In zwei Teilkategorien gab es die Höchstnote.  

Für das Rating hat Assekurata fünf Teilqualitäten und die Lupe genommen, wobei der Fokus besonders auf den Kategorien Beitragsstabilität, Erfolg und Kundenorientierung lag.

In der Teilqualität „Sicherheit“ erzielte die SDK eine „exzellente“ Bewertung. Assekurata hob hierbei besonders die Eigenkapitalquote hervor, die mit 23 % um 6,3 Prozentpunkte oberhalb des Marktdurchschnitts liegt. Ebenfalls einen höheren Wert als der Durschschnitt der Mitbewerber erzielte die SDK bei der SCR-Quote.

In der Teilqualität „Erfolg“ gab es für die SDK die Note „sehr gut“. Hierbei wurden im Bereich der Versicherungstechnik besonders die sehr hohe Ertragssituation hervorgehoben, die insbesondere auf konstant niedrige Kosten zurückzuführen ist. Die großen Versichertenkollektive, mit denen eine hohe Bestandsfestigkeit und somit stabile Beitragseinnahmen erreicht werden, waren ein weiterer Erfolgsfaktor. Zudem hebt Assekurata die erfolgreiche Kapitalanlage hervor.  Deren Performance überstieg im vergangenen Jahr mit 10,1 % die des Vorjahres um 1,5 Prozentpunkte. Damit kann die SDK trotz des anhaltend niedrigen Zinsniveaus eine Nettoverzinsung von 3,5 % ausweisen.

Als „besonders nachhaltig“ bewertet Assekurata die Tarifpolitik der SDK und vergibt deshalb zum wiederholten Male die Note „exzellent“ in der Beitragsstabilität. Die Ratingagentur betonte dabei die hohe Überschussverwendungsquote, die im Beobachtungszeitraum 2015 bis 2019 mit 94,3 % um sieben Prozentpunkte über dem Marktdurchschnitt lag. Dass bei der SDK in der Vollversicherung keine klassischen Paralleltarife existieren, womit sich der Wechseldruck und unerwünschte Bestandsbewegungen auf ein Minimum reduzieren, sieht Assekurata als weiteres Qualitätsmerkmal an.

Als „zufriedenstellend“ bewertet Assekurata die SDK in der Teilqualität „Wachstum/ Attraktivität am Markt“. Die Ratingagentur hebt in Bezug auf die Wachstumswahrscheinlichkeit die niedrige Stornoquote hervor und bescheinigt der SDK durch die Markteinführung ihres neuen Produktangebots in der Zusatz- und betrieblichen Krankenversicherung sowie durch die enge Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken angemessenes Wachstumspotenzial.

In der Teilkategorie „Kundenorientierung“ erhält die SDK die Note „sehr gut“. Der Versicherer konnte nicht nur in Bezug auf die Kundenzufriedenheit überzeugen, sondern auch bei der Kundenbindung. Besonders die Ergänzung der Versicherungsleistungen um umfassende und qualitativ hochwertige Gesundheitsleistungen wie bspw. eine Gesundheitsberatung und Betreuungsprogramme bei chronischen Krankheiten werden im Bericht positiv hervorgehoben. Ein weiterer Pluspunkt ist der kontinuierliche Ausbau digitaler Gesundheitsleistungen. So wurde die SDK erst kürzlich beim neu entwickelten Rating der Assekurata Solutions GmbH für das Gesundheitsmanagement von Privaten Krankenversicherern ausgezeichnet.

"Unsere Ausrichtung als Gesundheitsspezialist, der das Thema Gesundheit im Sinne seiner Mitglieder vollumfänglich betrachtet, schlägt sich in diesem Ratingergebnis nieder“, so der Vorstandsvorsitzende der SDK, Dr. Ralf Kantak. „Dass wir diese Auszeichnung Jahr um Jahr erhalten, macht uns sehr stolz und bestätigt uns darin, diesen Weg weiterzugehen.“ (ahu)