A für Solarinvestor

29.07.2021

Foto: © ipopba - stock.adobe.com

Die hep Kapitalverwaltung AG wurde von Scope mit einem Initial Rating von A (AMR) bewertet. Damit wird dem Güglinger Unternehmen eine gute Qualität im Asset Management von Investments im Bereich Erneuerbare Energien bescheinigt.

Die im Jahr 2009 von Christian Hamann und Thorsten Eitle gegründete hep ist auf Solarinvestments spezialisiert und neben dem Hauptsitz im baden-württembergischen Güglingen noch an drei Standorten in den USA (Colorado, Maine und North Carolina) und einem im japanischen Tokio vertreten. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt weltweit Solarkraftwerke und konzipiert und managt zudem Investmentfonds für private und institutionelle Investoren, die über Projektentwicklungen und Bestandsparks in verschiedene Phasen (Early und Late Stage) von eigenentwickelten Solarprojekten investieren.

Laut Scope befindet sich die hep-Gruppe in einer Phase starken anorganischen und organischen Wachstums. So wurde im vergangenen Jahr der Projektentwickler Peak Clean Energy übernommen und eine Mehrheitsbeteiligung am Solarunternehmen ReNew Petra erworben. Zum 31. März 2021 beschäftigte die Unternehmensgruppe 156 Mitarbeiter und verwaltete Assets von 268 Mio. Euro, von denen 145 Mio. Euro auf Privat- und 123 Mio. Euro auf institutionelle Kunden entfallen. Unter den institutionellen Investoren befinden sich vor allem Family Offices. Die AuM sind in fünf geschlossene Publikumsfonds und zwei Länder-Spezial-AIFs sowie fünf Projektentwicklungsfonds investiert.

Bis Ende vergangenen Jahres hat die Projektentwicklungssparte der Gruppe insgesamt 42 Solarparks mit einer Gesamtkapazität von 800 MWp entwickelt. Im Besitz der Bestandsfonds befinden sich 15 Parks, von denen zehn in Japan, jeweils zwei in Deutschland und den USA sowie einer in Südengland liegt. Alleine im vergangenen Jahr konnten vier Parks angebunden werden. Alle Parks werden von einem 24/7 Control Center am Hauptsitz in Güglingen laufendend überwacht. Dieser Betriebs- und Wartungsservice wird seit 2019 auch externen Solarparkbesitzern als Dienstleistung angeboten, was einen Teil der revoltierenden Umsätze darstellt. Mit der hep Kapitalverwaltung AG verfügt die Unternehmensgruppe seit Anfang 2018 über eine vollregulierte KVG.

Welche Faktoren das Rating beeinflusst haben, lesen Sie auf Seite 2