Allianz und Anthropic schließen globale Partnerschaft
09.01.2026

Foto: Oliver Bäte, Allianz - Foto: © Allianz SE
Die Allianz SE und Anthropic werden gemeinsam den verantwortungsvollen Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) bei der Allianz vorantreiben. Die globale Partnerschaft konzentriert sich auf drei transformative Projekte in der Allianz Gruppe: Mitarbeitende in die Lage zu versetzen, ihre Kompetenzen mit KI zu stärken, Abläufe zu beschleunigen, und gleichzeitig neue Maßstäbe für Genauigkeit zu setzen.
„Mit dieser Partnerschaft unternimmt die Allianz einen entscheidenden Schritt, um zentrale KI-Herausforderungen in der Versicherungswirtschaft anzugehen. Der Fokus von Anthropic auf Sicherheit und Transparenz ergänzt unser starkes Engagement für Kundenzufriedenheit und das Vertrauen unserer Stakeholder. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die das in den Mittelpunkt stellen, was für unsere Kunden am wichtigsten ist, und setzen gleichzeitig neue Standards für Innovation und Resilienz“, sagte Oliver Bäte, CEO der Allianz SE.
Die Versicherungsbranche stellt besonders hohe Anforderungen an den Einsatz von KI, denn Entscheidungen können Millionen von Menschen betreffen. Die Allianz und Anthropic nehmen dies sehr ernst und wir freuen uns darauf, gemeinsam daran zu arbeiten, Versicherungen besser zu machen, denn die Menschen verlassen sich darauf“, sagte Dario Amodei, CEO und Mitbegründer von Anthropic.

Sicherheitsrisiko Touchscreen: Was sagen die Kfz-Versicherer?









