Angekommen in einer neuen Gewichtsklasse

21.04.2022

Florian Uleer, Country Head Deutschland bei Columbia Threadneedle Investments / Foto: © Columbia Threadneedle

Nach zwei Jahren Pandemie ist nun die kriegerische Auseinandersetzung das bestimmende Thema. Das fordert auch die Assetmanagement-Industrie. Florian Uleer, Country Head Deutschland bei Columbia Threadneedle Investments, ging im Interview auf Fragen der Zeit ein und erläuterte, wie sein Haus positioniert ist und wo die größten Wachstumschancen liegen.

finanzwelt: Corona hat geprägt. Zudem wird der Wettbewerb in der Assetmanagement-Industrie härter. Wie zufrieden sind Sie mit den letzten Monaten in Sachen Mittelzuflüsse gewesen? Florian Uleer» Wir haben während der Corona-Pandemie den Kontakt mit unseren Kunden intensiviert. Über digitale Formate konnten wir sie eng mit unseren Investmentexperten weltweit vernetzen. Mit höchster Produktqualität und unserem Fokus auf aktives Management konnten wir in Deutschland auch beim Mittelabsatz punkten. Als wichtigster Markt in Kontinentaleuropa haben wir einen spürbaren, positiven Beitrag zum Gesamtabsatz von Columbia Threadneedle Investments geleistet.

finanzwelt: Die Zahlen zur Aktienkultur stimmten zuletzt erfreulich. Bemerken Sie in diesem Kontext ein verändertes Anlegerverhalten? Uleer» Tatsächlich hat es deutliche Mittelzuflüsse in der Branche gegeben. Das haben wir insbesondere bei unseren Aktienfonds gemerkt, wo die Nachfrage im vergangenen Jahr durchgehend hoch war. Das hängt einerseits mit deutlich höheren Sparraten zusammen – während der Pandemie war Konsum ja nur recht eingeschränkt möglich. Andererseits geht das veränderte Anlageverhalten auf die anhaltende Nullzinspolitik zurück. Viele Anleger haben erkannt, dass sie aktiv ins Risiko gehen müssen, wenn sie die Kaufkraft ihres Vermögens bewahren wollen. Inwiefern sich dieser Trend in der Zukunft fortsetzt, bleibt abzuwarten. Besonders nachdem die jüngsten negativen, geopolitischen Entwicklungen zu spürbaren Abwertungen der Aktienmärkte geführt haben.

finanzwelt: Wie läuft Ihr Geschäft über die verschiedenen Vertriebskanäle? Uleer» Columbia Threadneedle ist ein unverändert starker Partner im Wholesalegeschäft, wo wir uns mit der langjährigen Performance unserer Aktienstrategien eine sehr starke Position erarbeitet haben und dafür auch regelmäßig von unabhängigen Ratingagenturen ausgezeichnet werden. Im letzten Jahr hat sich aber besonders unser institutionelles Geschäft außergewöhnlich positiv entwickelt. Davon unabhängig bleibt für uns in Deutschland die Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverbund ein strategischer und nachhaltig wachsender Geschäftsbereich. Wir haben uns hier über viele Jahre als starker Kooperationspartner sowohl im Private Banking als auch in der Eigenanlage etabliert. Im institutionellen Bereich bieten wir mit der Übernahme des europäischen Assetmanagement-Geschäftes von BMO unseren Kunden zukünftig noch mehr Expertise und ein breiteres Lösungsspektrum, insbesondere in den Bereichen verantwortungsvolles Investieren, verbindlichkeitsorientiertes Anlegen („Liability Driven Investing“), Fiduciary-Management und bei europäischen Immobilien. Auch bei den kombinierten Assets under Management bewegen wir uns in Deutschland nun in einer neuen Gewichtsklasse.

Weiter auf Seite 2