Barings setzt auf Indien

07.02.2013

© sacasonrisas - Fotolia.com

Mit dem neuen Baring India Fund, der von Fondsmanager Ajay Argal verantwortet wird, setzt das internationale Investmenthaus auf die Emerging Markets. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor.

(fw/ah) Herr Argal schaut auf eine beinahe zwei Dekaden währende Investmenterfahrung zurück und kommt von Birla Sunlife AMC, wo er Head of Offshore Equities war und den India Advantage Fund und Excel India Fund verantwortete. Wir glauben, dass Indien gut positioniert ist, nachhaltig produktivitäts-getriebenes Wachstum zu generieren, was sich in Aktiengewinnen für Investoren auszahlen sollte. Hinsichtlich der inländischen Entwicklung beobachten wir bei der jugendlichen Bevölkerung Indiens eine schnell wachsende Neigung zu Konsumgütern, während die starke Nachfrage nach Wohnimmobilien und Finanzdienstleistungen vermutlich noch viele Jahre anhält, da sich das Tempo der Urbanisierung weiterhin beschleunigt. Unterdessen dürften die Investitionspläne zum Ausbau von Indiens Straßen und Indiens Energiesektor in Höhe von 1 Billion US-Dollar für eine weitere Verbesserung der Produktivität sorgen und dem Wirtschaftswachstum weitere Antriebskraft verleihen.

Gleichwohl gilt: Eine Investition am indischen Aktienmarkt ist mit der Übernahme von Risiken verbunden. Der Markt erwies sich in der Vergangenheit als volatil, und im Vergleich zu den entwickelten Märkten verfügt er weiterhin nur über eine geringe Liquidität.

www.barings.com