IMMAC: Restrukturierung in Eigenverwaltung

04.11.2025

Foto: © wladimir1804 - stock.adobe.com

Die IMMAC Holding AG, ein Anbieter von Immobilieninvestments im Pflege- und Gesundheitssektor, hat am 29. Oktober 2025 beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzplan zur Restrukturierung in Eigenverwaltung beantragt. Ziel ist es, die finanzielle Stabilität des Unternehmens wiederherzustellen und die Sanierung bis Frühjahr 2026 abzuschließen. Bereits am Folgetag leitete das Gericht das vorläufige Verfahren ein.

Wie „im immobilienmanager“ berichtet, wird die Umsetzung der Eigenverwaltung von den Restrukturierungsspezialisten Dr. Rainer Eckert und Andreas Romey (ECKERT Rechtsanwälte) begleitet, die als Generalhandlungsbevollmächtigte fungieren. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Stefan Denkhaus, Partner der Kanzlei BRL. Das Verfahren bezieht sich ausschließlich auf die IMMAC Holding AG – operative Tochtergesellschaften und Fondsvehikel der Unternehmensgruppe sind nicht betroffen und führen ihre Geschäfte unverändert fort.

Die vergangenen Jahre stellten den Markt für Pflegeimmobilien und Gesundheitsobjekte vor große Herausforderungen. Externe Faktoren wie die Corona-Pandemie, die Energie- und Gesundheitskrise, stark gestiegene Baukosten sowie die Zinswende führten zu erheblichen Belastungen für das Geschäftsmodell.

Vor allem ältere Projekte konnten unter den neuen Marktbedingungen nur eingeschränkt umgesetzt werden. Gleichzeitig sank das Investoreninteresse am Kapitalmarkt, was zu einer angespannten Liquiditätslage der Holding führte.

Laut „im“ ist nach Unternehmensangaben der laufende Geschäftsbetrieb bis einschließlich April 2026 gesichert. In diesem Zeitraum soll ein Insolvenzplan entwickelt werden, der eine geordnete Restrukturierung vorsieht und eine höhere Gläubigerbefriedigung als im Falle einer Liquidation ermöglicht.

Der bisherige Vorstand bleibt weiterhin im Amt. Zudem wurde Patrick G. Weber, geschäftsführender Gesellschafter der INTERCON Management & Consulting, als Chief Restructuring Officer (CRO) bestellt. Weber hatte bereits die Vorbereitung des Eigenverwaltungsverfahrens federführend begleitet. (mho)

Andere ThemenImmac