BBVA erzielt Rekordgewinn
30.10.2025

Onur Genç. Foto: © BBVA
Die spanische Bank BBVA, die im Juni mit einer zu 100 % digitalen Bank in Deutschland gestartet ist, hat ihre Ergebnisse für die ersten neun Monate 2025 veröffentlicht.
Getrieben von einem starken Aktivitätswachstum (+16 Prozent bei konstantem Euro-Kurs) und einer positiven Entwicklung der Kernerträge (+13,5 Prozent bei konstantem Euro-Kurs) erzielte die Gruppe bis Ende September einen Rekordgewinn von 7,98 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (+19,8 bei konstantem Euro-Kurs). Die BBVA-Gruppe wies weiterhin herausragende Rentabilitätskennzahlen auf, mit einer Eigenkapitalrendite (ROTE) von nahezu 20 Prozent.
BBVA-CEO Onur Genç kommentiert: „BBVA hat hervorragende Ergebnisse erzielt, mit einem Rekordwert beim zurechenbaren Nettogewinn, einer Eigenkapitalrendite von nahezu 20 Prozent und einer komfortablen Kapitalausstattung, die es uns ermöglicht, die Ausschüttungen an unsere Aktionäre zu beschleunigen. Mit Blick nach vorn werden wir unseren strategischen Plan entschlossen umsetzen, um die ehrgeizigen finanziellen Ziele zu erreichen, die wir uns für den Zeitraum 2025–2028 gesetzt haben. Dieser Fahrplan wird unsere führende Position unter den europäischen Banken in Bezug auf Wachstum und Rentabilität weiter stärken.” (fw)

Kinderdepots boomen – doch lohnt es sich wirklich?









