VEMA-Maklerumfrage: Die Sieger bei Werkverkehr und Warentransport

06.02.2026

Foto: © Pixels Stock - stock.adobe.com

In ihrer jüngsten Umfrage befragte die VEMA ihre Makler nach deren favorisierten Anbietern in Werkverkehr, Warentransport und Frachtführerhaftung. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Dinge von A nach B zu bringen, hat in unserer globalisierten Welt ganz elementare Bedeutung für das Funktionieren unserer Wirtschaft. Jeder erinnert sich gewiss noch an die „Ever Given“, die im Suezkanal hängenblieb und diesen für längere Zeit blockierte. Die Auswirkungen waren sehr schnell spürbar. Doch es braucht gar kein großes Containerschiff, um etwas zu spüren: Auch wenn Handwerker mit Baumaterial verunfallen, spürt das der Kunde an der längeren Wartezeit, bis sein Auftrag ausgeführt werden kann und der Handwerker an den zusätzlichen Kosten für die erneute Anschaffung, die er nicht auf den Kunden umlegen kann. Transportversicherungen helfen.

Die Sieger im Werkverkehr

1. Alte Leipziger (18,97 % der Nennungen, VEMA-Deckungskonzept)

2. Helvetia (15,02 %)

3. R+V (11,46 %)

Die Favoriten beim Warentransport

1. R+V (15,51 %)

2. Helvetia (14,97 %)

3. Mannheimer (13,37 %)

Die Top-Anbieter in der Frachtführerhaftung

1. R+V (22,29 %)

2. Mannheimer (14,01 %)

3. Helvetia (13,38 %)

Die VEMA führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen werden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten gilt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wird gefragt. (mho)

Andere ThemenVEMA